Jump to content

Exchange 2003 und Active Directory Replications-Problem.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Zuerst einmal:

Wir haben einmal einen Windows 2003 Standard Server(SP1)/Exchange 2003(SP2) als Domänen-Controller und einen Windows 2003 Standard Server(SP1)/Exchange 2003(SP2) als Front-End Server.

 

Nun zum eigentlichen Problem:

 

Ich habe vor gut einem Monat die Öffentlichen Ordner gelöscht, da wir diese (Davon bin ich fest ausgegangen) nicht mehr brauchen. Einen Tag später tauchte mein chef auf und wollte das ich einen Auto-Responder realisiere. Ich habe mich eingelesen und was kommt? Um dies realisieren zu können, benötigt man die Öffentlichen Ordner. Naja ich dachte mir... kein Problem, du hast ja Symantec BackupExec 11d. Also habe ich das Backup von vor 2 Tagen genommen und dieses eingespielt. Als ich den Informationsspeicher für die Öffentlichen Ordner wieder bereitstellen wollte, bekam ich diese Nachricht:

 

------------------------------------------------------------

Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (Server)

 

Der Informationsspeicher konnte nicht bereitgestellt werden, weil die Active Directory-Informationen noch nicht repliziert wurden. Sie können jetzt entweder

- auf 'Abbrechen' klicken und den Informationsspeicher später über dessen Kontexmenü bereitstellen oder

- auf 'Wiederholen' klicken, um Exchange-System-Manager die Bereitstellung des Informationsspeichers erneut versuchen zu lassen.

------------------------------------------------------------

 

Ich habe es mit Wiederholen versucht und bekam diese Meldung:

 

------------------------------------------------------------

Exchange-System-Manager

 

Der Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst konnte das angegebene Objekt nicht finden.

 

ID-Nr.: c1041722

Exchange-System-Manager

------------------------------------------------------------

 

habe es zum späteren Zeitpunkten nochmal versucht, jedoch ohne Erfolg.

 

Ich habe dann noch in der Microsoft KB den Artikel 316709 gefunden, der genau dieses Problem anspricht. Ich bin den Anweisungen gefolgt, aber ohne eine veränderung.

 

Ich habe ein testsystem mit den gleichen Einstellungen angelegt wie das Produktivsystem (ausgenommen den OWA).

Ich habe mit dem Gruppenrichtlinieneditor die Einstellungen der Default Domain Prolicy und der Default Domain Controller Policy ausgedruckt und mit dem des Testsystems verglichen.

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Default Domain Policy im Produktivsystem mit AD Schema 19 läuft und auf dem Testserver mit dem Schema 30.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es an dem OWA Front-End Server liegen kann, dass die Schemen so unterschiedlich sind, oder ob doch irgendwo ein anderes Problem besteht.

 

Wer hat ne ahnung wie ich dieses üble Problem in den Griff bekomme?

 

Danke im Voraus

 

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ja, das ist mir schon klar.

 

Aber wenn keine pub.edb und pub.stm mehr vorhanden ist, und du startest den Informationsspeicher, dann wird eine vollkommen neue und leere DB erstellt, und du kannst dann den gewünschten öffentlichen Ordner wieder bereitstellen.

 

Was die Fehlermeldung c1041722 betrifft. Hier wurde an den Rechten des Objektes "Exchange Server" gedereht und die Vererbung der Rechte aufgehoben.

 

Überprüfe in allen Einstellungen, dass die Checkbox "Vererbung der Rechte" aktiviert ist. Arbeite dich dabei von den Rechten des Informationsspeichers für den öffentlichen Ordner in der Hierarchie nach oben. Siehe auch - You receive a c1041724 or c1041722 error message when you try to mount an Exchange 2000 Server mailbox store

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

hab genau dasselbe problem wie du. Nur das mein Öffentlicher Ordner von selbst gelöscht wurde. Achja.. mal so nebenbei. Die Datenbank erstellt sich nicht von alleine neu... bei mir macht er das jedenfalls nicht. Habe versucht einen neuen Öffentlichen Ordner zu erstellen kann den zwar bereitstellen... dieser ist allerdings vom netzwerk trotz richtige Berechtigungen NICHT erreichbar.

 

Habt ihr nen Tip`?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...