Jump to content

Netzwerklastenausgleich NLB Win2003SBS


Gast dkf2010
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast dkf2010

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem mit dem Netzwerklastenausgleich.

 

Vorhanden sind 2 baugleiche Server mit installiertem Windows Server 2003 SBS R2.

Mit diesem System will ich eine höhe Verfügbarkeit schaffen. Im großen und ganzen sollen dort 2 Programme drauf laufen. Einmal ein spezielles Anwenderprogramm und zum zweiten Tobit David 10. Evtl. kommt später die WTS-Funktion dazu.

 

Wie ist dies mit dem Netzwerklastenausgleich zu realisieren, bzw. welche Möglichkeiten habe ich noch, um eine hohe Verfügbarkeit zu schaffen.

 

MfG Dennis Krümmel

Link zu diesem Kommentar
Gast dkf2010

Klär du mich bitte auf ;)

Wo ist der Haken an bei der Geschichte?

Ist die SBS die falsche Version? Ist NLB der falsche Ansatz?

 

Wie gesagt: Vorraussetzungen sind bisher 2 Server, die (evtl. durch Einrichtung des NLB oder was auch immer) ein hohe Verfügbarkeit bieten sollen.

Link zu diesem Kommentar
Gast dkf2010

Und nun?

Die laufen aber grad hier beide in einer Domäne. Einer als PDC und einer als BDC, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Was ist zu tun? Einen mit Server 2003 Standard installieren? Dann NLB?

Andere Möglichkeit wäre, einen Server regelmäßig zu synchronisieren und wenn der erste Server ausfällt, nur den 2. ranstecken.

Link zu diesem Kommentar

Die laufen beide in EINER Domäne :suspect:

Da müssten schon bei der Installation Fehlermeldungen und eine Verweigerung gekommen sein. Ich behaupte zu hast zwei völlig unabhängige SBS-Domänen, aber selbst das dürfte in einem einzigen Netzwerk nicht möglich sein.

 

Was jetzt? Der 2. SBS muss weg, komplett ganz einfach. Will man weitere Server haben, dann muss man da normale Serverbetriebssystem kaufen (2003 Standard Edition oder EE).

 

Außerdem empfehle ich dringend eine Schulung zu SBS oder zumindest das Studium entsprechender Paper und Artikel zu SBS bei Microsoft und hier .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Bitte lass in Zusammenhang mit W2K und W2K3 Server bitte die Begriffe PDC und BDC weit hinter dir, das ist noch NT und gibts in dieser Form nicht mehr! Und deine zwei SBS laufen wirklich in der selben Domain???? Und ja, SBS (auch wenn viele Wizards helfen) bedarft Wissen!

 

@Grizzly999

Abgesehen davon das bei der Installation ein Fehler kommen muss, dachte da gäbe es dieses alle 60Min Shutdown Phänomen oder bin ich auf dem flaschen Dampfer(Titanic:-) gelandet?

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Die laufen aber grad hier beide in einer Domäne

 

Da wette ich doch glatt um den Kardinalshut meines Kollegen Grizzly, dass das nicht mehr lange so sein wird. Spätestens nach 14 Tagen fährt einer der beiden jeweils alle 60 Minuten nieder. :D

 

Ansonsten der gleiche Rat wie bereits von Grizzly - informier dich einmal über die Boardsuche zum Thema SBS und zum Thema SBS und Hochverfügbarkeit (du bist nicht der erste, dem das einfällt).

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...