Jump to content

Migration 2000 nach 2003 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach auch ;)

 

Ich möchte in naher Zukunft unsere Windows 2000 Domaincontroller (2 Stück) auf 2003 R2 updaten. Die möchte ich unter Zuhilfenahme eines dritten DC´s bewerkstelligen.

 

Vorgehensweise:

 

-DC3 mit Windows 2003 R2 Installieren und zum Domainmember machen.

-Schema auf Schemamaster (DC1) aktualisieren

-DC3 zum DC heraufstufen

- ... Zeit zum replizieren lassen ...

-Alle Rollen auf den DC3 übertragen

-DC1 und DC2 herabstufen

-DC1 und DC2 frisch installieren mit 2003 R2 und zum DC promoten.

 

so sollte es gehen, ich habe nur Bedenken bei der Übertragung des Schemamasters. Wenn hier was schief geht ...

 

Wenn ich den Schemamaster auf den neuen DC3 rüberziehe, muss ich dann den DC1 sofort aus dem Netz entwerten, oder kann ich den danach noch in Ruhe herabstufen, um den sauber aus dem AD zu entfernen?

 

Wenn jemand bedenken hat, dass das Problemlos funktioniert, möge er diese auf jeden Fall hier posten.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

-DC3 mit Windows 2003 R2 Installieren und zum Domainmember machen.

 

brauchst du nicht. Du kannst die neue Maschine mit beiden R2 CDs installieren und direkt mit DCPROMO zum "zusätzlichen Domänencontroller einer bereits existierenden Domäne" hinzufügen. Vorher musst du natürlich das ADPREP von der weiten CD ausführen, so wie es enzo bereits erwähnt hat. Dazu führst du das ADPREP von der zweietn CD mit dem Schalter /FORESTPERP auf dem 2000er Schema-Master aus und mit dem Schalter /DOMAINPREP auf dem 2000er Infrastruktur-Master. Danach kannst du den R2 als DC hinzufügen. Würdest du vorher das ADPREP nicht ausführen, würde an entsprechender Stelle beim ausführen von DCPROMO eine Fehlermeldung erscheinen und dich genau darauf hinweisen. Danach kannst du aber immer noch jederzeit das ADPREP ausführen. Es würde also nichts "kaputt" gehen.

 

- ... Zeit zum replizieren lassen ...

 

Genau, dass ist ein wichtiger Punkt den viele vergessen und zu nervös sond.

 

-Alle Rollen auf den DC3 übertragen

-DC1 und DC2 herabstufen

 

Korrekt. Achte dabei auf die Artikel in dem Link von enzo, worauf verlinkt wird.

Du soltlest auf allen DCs das DNS installieren und die FLZ AD-integriert speichern. Alle DCs sollten ebenfalls auch GCs sein.

Denke auch an das EFS-Zertifikat. Das findest du alles in den Artikeln.

 

 

so sollte es gehen, ich habe nur Bedenken bei der Übertragung des Schemamasters. Wenn hier was schief geht ...

 

Daran ist nichts schlimmes. Es kann nichts kaputt gehen.

Die FSMO-Rollen haben mit dem AD "nichts" zu tun. Bedeutet, wenn die Rollen nicht verfügbar sind oder sich nicht verschieben lassen, dann nimmt davon das AD keinen Schaden. Im schlimmsten Fall kannst du den Schema-Master - warum auch immer - nicht übertragen. Dann kann man diese Rolle immer noch "mit Gewalt" verschieben. Denn was wäre den nwenn der DC der die Rolle innehat crasht? Die Rollen müssen trotzdem verfügbar sein ,denn ansonsten gibt es in naher Zukunft Probleme. Daher hat man auch dann die möglichkeit, die Rollen eben mit Gewalt zu verschieben. Stichwort dazu lautet: NTDSUTIL - SEIZE

 

Wenn ich den Schemamaster auf den neuen DC3 rüberziehe, muss ich dann den DC1 sofort aus dem Netz entwerten, oder kann ich den danach noch in Ruhe herabstufen, um den sauber aus dem AD zu entfernen?

 

Wenn sich die Rolle Ordnungsgemäß übertragen lässt (was zu erwarten wäre), ist nichts zu befürchten. Danach kannst du in Ruhe die "alten" DCs aus der Domäne nehmen. Falls sich die Rolle nicht "einfach" übertragen lässt, heißt die Devise "mit Gewalt" verschieben. Dann muss aber der ursprungsträger nicht mehr online sein und DARF auch nicht mehr online gehen.

 

Siehe:

Wie kann ich Betriebsmasterrollen offline übertragen? - faq-o-matic.net

Link zu diesem Kommentar

habe alles soweit auf meiner testumgebung durchgespielt. es gab nur probleme mit dem license-logging. ich habe nachdem ich die 2000er dc´s runtergestuft habe, den 2003er server zum licensing server für die domäne erklärt. leider hängt sich das licensing tool beim hinzufügen neuer cals weg. die cals, die vor dem update installiert waren, sind verschwunden.

 

hat jemand eine lösung? wäre ja ****, wenn ich nach der migration auf 2003 keine cals mehr einspielen könnte :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...