Jump to content

Auswertung Performance-Monitor


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir setzen im Unternehmen einen 2003er Server als NAS ein. Wir haben immer wieder das Problem, dass plötzlich der Zugriff auf Dateien extrem langsam wird obwohl keine extremen Zugriffe auf das NAS stattfinden. Im Performance-Monitor wird dann eine hohe Datenträgerwarteschlangenlänge angezeigt. Nun meine Frage:

 

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Rechner, Zugriffe, Prozesse, Dienste, etc. diese hohe Warteschlange verursachen. Evtl. weiß jemand ein Tool.

 

Vielen Dank!

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du mögliche Realtime Scanner serverseitig ausgeschaltet hast. Ich kenne von dem perfmon keine Möglichkeit, zu sehen, welcher Rechner Dir die Queues füllt, denn dies wird immer unter Explorer oder svservice erscheinen.

 

Ein Phänomen kenne ich durch unsaubere Netbios Strukturen, dass die Verzeichnisse browsen. Das dürfte sich in dem Windows Explorer v.a. durch das flackern der Netzlaufwerke abzeichnen.

 

Was sind das für Queues bei dem Schreiben oder bei dem Lesen evtl. kann der Cache eingestellt werden.

 

Vielleicht kann auch mit dem Computermanagement geschaut werden, welche Dateien auf dem NAS geöffnet sind und von welchem Host.

 

Gruss,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...