Jump to content

Doppelter Name im Netzwerk gefunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich wurde zu einem Kunden gerufen, der seit einigen Wochen Meldungen im Ereignis hatte.

Zuerst die Konfig und dann die Meldung.

Eine ähnliche Frage stand schon einmal im Board im März dieses Jahres, jedoch nicht beantwortet. Deshalb meine Frage.

 

Alles 2003 Standard Server

1. Host als GC und Intranet Name Servero1

2. Host Exchange mit Faxserver Name Servero2

3. Novell Server 4.12

 

Das Ereignis "System" zeigt diese Meldung:Ereingis 4319 NetBT => ein doppelter Namen wurde gefunden - nbtstat -n usw.

nbtstat zeigt diese Meldung

 

Servero1 <00> Eindeutig Registriert

Domäne <00> Gruppe Registriert

Domäne <1C> Gruppe Registriert

Servero1 <20> Eindeutig Registriert

Domäne <1B> Eindeutig Registriert

Lan-Verbindung 2:

Knoten-IP-Adresse [192.168.x.x] Bezeichnung []

Dann kommt die Meldung darunter noch ein zweites Mal.

 

Das Netz läuft ohne jegliche Änderung seit Dezember 06

 

Es gibt aber überhaupt keinen doppelten Namen. Habe alles genau durchgesehen und auch mit

Netscan aufgenommen.

 

Sonderbar dabei nur eines. Die Meldungen werden auf dem Servero1 erst dann angezeigt, wenn sich der erste PC einloggt und verschwinden dann automatisch, wenn sich der letzte PC ausloggt. Die Meldungen sind ebenfalls nur auf dem Server01 zu finden. Servero2 ist sauber.

Die Suche nach diesem Phänomen hat bisher kein Ergebnis gebracht.

Hat jemand einen Rat für mich?

herakles99

Link zu diesem Kommentar

@ziggyonline

ja, das ist eingestellt, auf alle in AD befindlichen Server.

Habe natürlich auch schon dran gedacht.

Eine weitere Frage wurde soeben auch noch an mich weiter gereicht.

Wenn am Abend nur noch 1 Mitarbeiter in der Dom ist, kann er auf einmal nicht mehr auf ein frei gegebenen Verzeichnis zugreifen.

Das ist einfach verschwunden.

Abmelden und Neu anmelden und es ist wieder da.

Schon mal gehört?

Link zu diesem Kommentar

hmm - du scheinst ein generelles DNS-Problem zu haben ....wie siehts aus aus mit WINS ?

Generell ist WINS nach wie vor erforderlich für einen ordnungsgemäßen DC Betrieb.

Die Clients haben alle DNS und WINS in Ihrer Netzwerkkonfig drin ?

DNS Cache bei Clients als auch beim Server mal löschen und prüfen, ob die DNS-Zonenreplikationen unter den einzelnen Server funktionieren und alle Host-Einträge sowohl in den Forward- als auch in den Reverse-Zonen drin stehen.

Link zu diesem Kommentar

@blub

Ds was im aRtikel steht habe ich durch. Es ist kein doopelter Name zu entdecken.

Frage 1: Ein Computer befindet sich in dem Netzwerk mit demselben Name.

Antwort: Nein

Frage 2: An mehreren Computern ist ein identischer Benutzername angemeldet.

Antwort: Nein, denn heute ist überhaupt niemand angemeldet (Feiertag)

Frag 3: Inaktive oder doppelte Namen befinden sich in der WINS-Datenbank.

Antwort: Kann ich nicht entdecken im Wins Manger

Frage 4: DHCp. Ist nicht im Einsatz

Frage 5: Widersprüchliche Netzwerkadapter befinden sich mehrfach in einem Computer.

Antwort: das ist auschgeschlossen

Frage 6: Das <B>-ipconfig / alle </B>-Befehl gibt einen falschen Host-Namen zurück

Antwort: Bekommen hier nur die Infos die ich eingangs beschrieben habe.

Was habe ich nicht korrekt gemacht? Habe ich etwas übersehen?

@ziggyonline

Wir haben gestern alle PC inzeln geprüft. Da ich nicht herausfinden kann, welcher das ist, habe ich das Umbenennen sein lassen.

Frage:

Macht es Sinn alle PC innerhalb der Domäne umzubenennen?

Oder kann ich den Inhalt der WINS Datenbak mal komplett löschen und dann sehen was ist.

Oder soll ich den WINS neu installieren?

Was wäre Eurer Vorschlag

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...