Jump to content

Symantec Backup Exec 11d - Erfahrungen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich habe in einer Testumgebung die letzte Variante von Symantec Backup-Exec 11d installiert (64Bit).

Wenn ich einen Sicherungsauftrag erstellen will, wo Exchange gesichert werden soll, (egal ob 2003 oder 2007) kann ich leider nicht mehr die einzelnen Postfächer oder die public folders auswählen (dies war ein sehr nettes Feature bei 10d) nur noch den gesamten Inforamtation- Store bzw. die erste bzw. zweite Speichergruppe von Exchange 2007, oder übersehe ich da etwas - LiveUpdate hat auch keine Neuerung gebracht -

 

bei versch. Produktivumgebungen kam es vor, daß versch. Postfächer nicht mehr benutzt worden sind und diese dann auch aus dem Sicherungsauftrag ausgeklammert werden konnten, was sehr hilfreich war und Platz auf den Sicherungsmedien sparte.

 

Das Wiederherstellen einzelner Objekte innerhalb der Postfächer funktioniert dagegen tadellos

(bsp.Rücksicherung einer einzelnen Mail in best. Postfach).

Link zu diesem Kommentar

@TheDonMiguel:

Ich habe heute mit der neuen Version von CA ARCSERVER R11.5 SP3 probiert und siehe da:

Man kann dort explizit auswählen, wechle Objekte man sichern will;

-> Auswahl auf Datenbankebene und auf Dokumentenbene bei Exchange (auch 2007) und auch die AD Objeke

 

Rücksichern gleich !

 

Hatte bis dato bei Arcserve immer gemischte Gefühle, da wir bei vorhergehenden Versionen schon negative Erfahrungen in Sachen Rücksicherung machten - ich lasse es jetzt mal in meiner Testumgebung laufen bis die Testperiode zu Ende ist - danach kann man mehr sagen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Schau dir bei Gelegenheit mal die neuen Features von BEWS an:

http://eval.symantec.com/mktginfo/enterprise/fact_sheets/ent-datasheet_whats_new_symc_backup_exec_11d_for_windows_servers_03-2007.en-us.pdf

 

Speziell:

 

Individual Email or Mailbox Recovery from Conventional Backup Jobs without Mailbox Backups

IT administrators no longer have to run multiple jobs to protect the Exchange data store. They also no longer need to run mailbox (time-consuming “MAPI-based”) backups to be able to quickly retrieve individual messages or mailboxes. Retrieve individual messages or mailboxes in seconds. Included as a part of the Backup Exec Agent for Exchange.

Link zu diesem Kommentar

Jo - die Features zum Rücksichern sind vorhanden - allerdings kann man seit dieser Version nur den KOMPLETTEN Bestand pro Speicher (Postfächer und public folders) sichern, ohne daß man einzelne Elemente ausklammern könnte -

ansonsten nach wie vor sehr elegant gelöst - auch jetzt die Lösung, einzelne AD-Objekte direkt wiederherzustellen.

Grüße und schönen Feiertag.

Link zu diesem Kommentar
Jo - die Features zum Rücksichern sind vorhanden - allerdings kann man seit dieser Version nur den KOMPLETTEN Bestand pro Speicher (Postfächer und public folders) sichern, ohne daß man einzelne Elemente ausklammern könnte.

 

Ich verstehe das "Problem" nicht richtig.

 

Ich gehe davon aus, dass du früher den IS, die Mailboxen und die Public Folders gesichert hast. Die letzeren beiden sind bereits komplett im IS enthalten. Aus Gründen für die Rücksicherung wurde zusätzlich via MAPI zugegriffen und gesichert. Das heisst, doppelten Speicherbedarf... Seit der Version 11 erfolgt die Rücksicherung direkt vom IS. Deswegen ist eine selektive Auswahl nicht mehr notwendig/sinnvoll.

 

DLO habe ich bei keinem Kunden im Einsatz, kann ich leider nichts genaues sagen.

Link zu diesem Kommentar

NE - Ich habe vor der 11er Verison (produktiv) "nur" Postfächer und public folders gesichert - wöchentlich dann noch den kompletten IS.

Es geht halt um das Feature, was bei der 10er Version noch drin war, dass man dort explizit einzelne Postfächer, als auch die einzelnen öffentlichen Ordner zur Datensicherung auswählen konnte - Die Rücksicherung funktionierte wie in der 11er Version jetzt auch - jetzt natürlich noch zusätzlich einzelne AD-Objekte.

 

Zum Desktop/Laptop Sichern kann ich nix sagen - dieses Feature habe ich noch nicht ausprobiert -

Ich arbeite bei Kunden mit Offline Ordnern und zusätzlich mit Acronis Enterprise bei Domänenanmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...