Jump to content

WSUS gemeinsam mit anderen Server-Anwendungen installieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich stehe momentan vor der Überlegung für WSUS einen eigenen Server (dank VMware ESX gehts nur um die Lizenzkosten für Windows) zu spendieren oder WSUS auf einen existierenden Server (Win2003) mit anderen Applikationen zu installieren. Auf diesem Server laufen momentan:

 

- Trendmicro OfficeScan Server (Download der aktuellen Virensignaturen und verteilen auf die Clients, Management über Weboberfläche)

- Didyma 2.30 (ein kleines LAN-Überwachungstool, das per Ping Server und Switches auf Erreichbarkeit prüft, Management über http Port 112)

- Taris (relativ kleines Arbeitszeit-Programm, das von etwa 15 Clients aus auf dem Server läuft)

 

Ist bei dieser Konstellation eine Installation auf einem gemeinsamen Server empfehlenswert oder sollte man doch besser einen eigenen WSUS-Server verwenden?

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich bin prinzipiell Fan von getrennten Serverfunktionen, aber bei solchen Applikationen spricht nichts gegen die Zusammenlegung mit anderen "kleinen" Diensten.

Aufpassen muss man bei WSUS nur, wenn man keinen richtigen SQL benutzt, sondenr die mitgelieferte MSDE, und schon eine solche von anderer SW auf dem Server vorhanden ist. Da gibts gerne Fehler, wenn 2 MSDEs auf einem Rechner laufen, und nicht alle Einrichtungen erlauben es, eine vorhandene MSDE zu benutzen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Ich persönlich bin prinzipiell Fan von getrennten Serverfunktionen

 

Genau so ists bei mir eben auch, und genau deshalb würde ich auch lieber nen eigenen Server dafür einsetzen, wenns irgendwo auch nur ansatzweise zu Reibereien kommen könnte. Aber bei genau dieser Konstellation der Anwendungen sehe ich auf den ersten Blick keinen Bereich, wo sich die Applikationen in die Quere kommen könnten. Eine MSDE verwendet übrigens keine der anderen Anwendungen.

 

Sonst noch Erfahrungen und Meinungen? Wie ists denn im Normalfall gelöst? Läuft WSUS bei Euch allein? Wenn nicht, gabs bisher irgendwelche Probleme?

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nicht ganz aus eigener Erfahrung berichten, aber bei Kunden von uns, hat WSUS wohl automatisch das URLScan-Tool von Microsoft auf der gleichen Maschine installiert.

Und dieses beisst sich mit OfficeScan (verhindert per default, daß .ini , .exe , .dat -Dateien, die OfficeScan braucht, über den IIS downgeloadet werden können).

Das kann man aber über die urlscan.ini wieder geradebiegen...

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...