Jump to content

Exchange 2007 POP3 Connector


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage an euch!!!

 

Ich habe exchange 2007 als testversion installiert und möchte E-Mails von einem Service Provider Strato abholen.

 

Was muß ich wo einstellen bzw. einrichten um dies zu machen. Das ist absolutes Neuland für mich!!

 

ich würde aber gerne bevor wir uns für solch einen Server entscheiden alles mal testen.

 

Könnt ihr mir bitte dabei helfen?? :confused:

 

 

 

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias

 

Grundsätzlich musst Du dasselbe machen, wie bei einem anderen Exchange ....

 

Es gibt zwei Varianten um die Daten auf den Exchange 200x zu kriegen:

 

A) MX Record bei dem Provider

B) Einsatz eines Pop Connector (wie Popbeam oder Popcon)

 

Die Variante A hat den Nachteil, wenn es der Primary MX ist, dass wenn Dein Router down ist, die Mails verloren sind. Ich selbst favoritisiere die Variante B obwohl die Tools alle kostenpflichtig sind.

 

Das spezielle bei dem Exchange 2007 ist dann noch das die Receive Connector Policy einen anonymus Logon erlaueb muss von der eigenen IP.

 

Nimm es mir nicht übel, aber Wenn Messaging Neuland ist und Du nicht zwingend auf die Version 2007 angewiesen ist, würde ich dringend empfehlen mit der Version 2003 zu beginnen.- Denn Exchange 2007 ist nicht ohne.

 

Gruss,

Matthias

 

Gruss,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gysinma1

Popcon setze ich ebenfall überall ein. Du weisst das man da relativ eifach zum Partner wird und damit sogar noch etwas daran verdient?

Dein Argument lasse ich z. T gelten, jedoch sollte beim Einsatz einer Firewall (Bsp. CIsco Pix oder ISA) das öffnen des smtp Ports kein grosses SIcherheitsloch darstellen (ist ja nicht verschlüsselter Verkehr).

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Hallo Gysinma1

Dein Argument lasse ich z. T gelten, jedoch sollte beim Einsatz einer Firewall (Bsp. CIsco Pix oder ISA) das öffnen des smtp Ports kein grosses SIcherheitsloch darstellen (ist ja nicht verschlüsselter Verkehr).

 

Wenn Du mal siehst was mein MTA root Server an Schrott und denies ablehnen musst, wirst Du es Dir überlegen :D

 

Aber das mit Christiansen is n guter Tipp. Muss mich da mal melden.

 

Gruss,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die vielen Antworten!!

 

Aber ich verstehe nicht ganz warum dann in der Hilfe von exchange 2007 beschrieben wird wie man pop3 aktivieren tut für den E-Mailabruf von außen.

 

Also ist das sicher das ich für pop3 abruf von beispielsweise Strato extra einen Connector kaufen muß.

 

Ohne geht garnicht?

 

Und wenn ich solh einen gekauft habe wie wird dieser in die Domäne integriert, muß ich dort dann auch jeden Pop3 benutzer eintragen??

 

Oder wie muß ich mir das vorstellen.

 

Gruß Tobias

 

PS: Wißt ihr wo ich kostelos eine gute beschreibung für exchange2007 bekomme z.B. als PDF

Link zu diesem Kommentar

Also der Exchnage bietet von sich aus einen Pop3 Dienst an, dieser ist jedoch gedacht um von aussen auf POp3 Konten zuzugreiffen. Dies hat nichts mit dem Mailabruf, welcher im übrigen nicht mit pop3 sondern mit smtp erfolgt (auch die Popconnectoren schieben danach die Mails per smtp, Std. Port 25 an den Exchange). Ja, wenn du keine smtp-Direktzustellung willst brauchst du einen Popconnector wie zum beispiel Popcon. Ob du danach jedes Konto dort eintragen musst hängt davon ab ob du einen Sammelaccount oder einzelne Konten besitzt.

 

Popcon kannst du rund 30 Tage kostenlos Testen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Evoco

 

Microsoft Exchange Server: E-mail messaging and collaboration software

 

Um die Unklarheit mit dem POP3 zu erschlagen. Ja Exchange 2007 bietet einen POP3 Dienst an, der jedoch für downloads von dem Exchange 2007 andere Devices (wie Palm, pdas, andere Mailserver welche kein SMTP können) ist.

 

Der 2007-er bietet jedoch keinen connector an, damit er selbst mit POP3 von einem anderen Server Daten downloaden kann ! Wichtig also von wo nach wo ...

 

wenn du mit catched Mailboxes arbeitest, dann hat der POP3 Connector nur diese Mailbox eingetragen und der Exchange 2007 verteilt die Mails anhand der GAL (seine Adressliste) weiter.

 

Gruss,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

neben bei .. PopCon ohne Spamfilter/Virenschutz gibt es für 79€ (so was in der Art hatte ich gezahlt)

 

Bei Strato würde ich die MX Eintrag Geschichte bevorzugen, denn Strato setzt die eigenen Mailserver als Backup-MX ...

 

Der eigene Exchange hat dann den MX Record mit Prio 10 und die Strato Mailserver haben den MX mit Prio 200

 

so geht keine Mail verloren wenn der eigene Exchange mal nicht da ist

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen Antworten!!

 

Das habe ich sogar verstanden!! Ich habe jetzt aml Popcon Testversion installiert und getestet und das empfangen von Mails geht schon mal.

 

Aber mit dem Senden habe ich da noch meine Probleme. Ich komme mit den ganzen Connectoren durcheinander.

 

In welchen Berich muß ich den smtp eintrag zum senden alles E-Mails eintragen.

 

Irgenwo muß doch der smtp von strato rein und benutzername passwort.Oder??

 

Welche Authentifizierung muß dann rein und vor allem wo???

 

Das mit dem MX eintrag ist so eine Sache die möchten hier in der Firma keine Festeip Adresse.

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst auch keine!

 

Ich habe für meinen Exchange zu Hause einen DYNDNS Account und der MX Record bei Strato zeigt auf den DynDns Namen. Meine Mails gehen über den Smarthost von Strato raus - da gibt es dann auch keine Probleme bei GMX, AOL und Konsorten wegen Senden über dynamischer IP etc.

 

Den Smarthost für deinen Exchange musst Du im SMTP Connector eintragen. Solltest Du noch keinen haben musst Du Dir einen erstellen mit Adressraum "*"

 

Bei Sicherheit wird dann einer Deiner Strato Mailbenutzeraccounts mit zugehörigen Passwort eingetragen und gut ist es ... (zumindst bei Exch 2003 ... den 2007er hab ich mir noch nicht angeschaut).

 

BTW - Eigener MX hat schon was ... keine Wartezeit bis der POPCon mal wieder die Mails abholt. Übrigens es geht beides parallel. Sprich meine Exchange ist für meine Maildomains zuständig und der Popcon klappert dann noch ein paar Postfächer bei Web.de (mittels IMAP) und GMX mittel POP3

Link zu diesem Kommentar

Bei Sicherheit wird dann einer Deiner Strato Mailbenutzeraccounts mit zugehörigen Passwort eingetragen und gut ist es ... (zumindst bei Exch 2003 ... den 2007er hab ich mir noch nicht angeschaut).

 

BTW - Eigener MX hat schon was ... keine Wartezeit bis der POPCon mal wieder die Mails abholt. Übrigens es geht beides parallel. Sprich meine Exchange ist für meine Maildomains zuständig und der Popcon klappert dann noch ein paar Postfächer bei Web.de (mittels IMAP) und GMX mittel POP3

 

Heißt das das ich unter Smarthost "post.strato.de" eintragen muß oder was kommt dort rein??

 

Und unter fqdn kommt dann auch "post.strato.de" rein oder???

 

TLS wird aber nicht aktiviert für Strato???

 

Benutzername: emailadresse@stratodomain.de!! Richtig??

 

Würdest du mir bitte auch sagen welche Ports du dann freigegeben hast damit das mit MX funktioniert. Sollte ich dann besser eine PORT zu IP Weiterleitung im DSL-Router einrichten???

 

Danke Tobias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...