Jump to content

Benutzerprofile (Win XP Prof.) für Neuinstallation sichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Frage zu den Windows-XP-Benutzerprofilen.

 

Die Festplatte soll formatiert werden und Windows XP komplett neu installiert werden. Nun möchte ich die alten angelegten Benutzer mit ihren Einstellungen im neuen System wieder verwenden.

 

Gibt es eine Möglichkeit, alle Benutzer des alten Systems zu sichern und einmal ins neue System einzuspielen, sodass dann gleich alle Benutzer zur Verfügung stehen?

 

Ich weiß, dass man bei Problemen die NTUSER.DAT / NTUSER.LOG / NTUSER.INI in ein neues Benutzerprofil kopieren kann, aber ich vermute, das reicht nicht aus, wenn ich das System neu installiere. Und wenn ich alle alte Profilordner komplett sichere und dann in der neuen Installation (als Administrator) nach C:\Dokumente und Einstellungen\ kopiere, werden die Benutzer auch nicht automatisch angelegt, oder?

 

Vielen Dank schon einmal

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

sicherlich kannst du alle Profile kopieren und dann wieder einfügen, allerdings kannst du da Probleme bekommen mit den Zugriffsrechten!

Ein Möglichkeit die Benutzerdaten zu sicher und später wiederherzustellen ist diese:

Start / Programme / Zubehör / Systemprogramme / Assistent zum Übertragen von Dateien und Einstellungen

 

Es können Einstellungen für InternetExplorer, Outlook Express sowie Desktop und Anzeigeeigenschaften, DFÜ-Verbindungen, und andere Einstellungstypen übertragen werden. Und natürlich auch Dateien... (Eigene Dateien)

Die Daten lassen sich übers Netzwerk oder z.b. auf einen Wechseldatenträger kopieren...

 

Ob damit alle gewünschten Daten gesichert werden können, einfach mal ausprobieren.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, die Profil-Ordner z.B. auf eine andere Partion zu verlegen. Dann bleiben diese bei einer Neuinstallation erhalten...

 

//edit:

natürlich ginge auch eine Sicherung mit "NTBACKUP" %SystemRoot%\system32\ntbackup.exe ... hier kann man z.B. den "System State" sichern, dazu zählt u.a. die Registry

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobi,

vielen Dank für Deine Antwort.

 

1.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Profil-Ordner z.B. auf eine andere Partion zu verlegen.

 

Meinst Du damit folgendes: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer,

und dann in den Eigenschaften des Benutzers den Profilpfad jedes Benutzers auf eine andere Platte legen? Wenn ja, wie sage ich WinXP dann, dass es die dort gespeicherten Benutzer verwenden soll?

 

2.

Sicherung mit "NTBACKUP" %SystemRoot%\system32\ntbackup.exe ... hier kann man z.B. den "System State" sichern, dazu zählt u.a. die Registry

 

Kann ich eine so gesicherte Registrierung des alten Systems einfach in einem neuen System wiederherstellen?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...