Jump to content

Monitorwand ( 4 / 9 Monitore )


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Mein Chef hat gemeint, ich soll mich mal schlaumachen bzgl. Monitorwand (zwecks Produktvorführung). Mein AG macht in grafischer Datenaufbereitung.

 

4 Monitore sollten auf jeden Fall sein, kann sein, dass auch 3x3 = 9 werden.

Ich weiss nicht, ob es vier grosse Monitore werden oder 9 kleine oder 4 kleine oder 9 grosse.

 

 

9 Monitore würde natürlich 5 Karten mit zwei Ports heissen, oder eben die Spezialkarten a la Matrox, die sind aber eher teuer.

Ein Rechner ist noch nicht beschafft, d.h. AGP/PCI oder PCIe möglich. Wobei Rechner mit 1 AGP und 4 freien PCI eher selten sind.

 

Audio nicht erforderlich.

 

Nun meine Frage:

- Kann jede Edition von XP (Home/Prof.) das?

- Wie siehts mit Vista aus? Kann jede Edition von Vista 4 Monitore ansteuern? Und 9?

 

Es soll (vermutlich) eine grosser Desktop werden, d.h. auf den Monitoren erscheint ein Teil von der Anwendung. Eventuell vielleicht eine zweite Ansicht ("das ist Datenbank dahinter"), aber nur eventuell

 

Danke & Tschüß

Link zu diesem Kommentar

Ob das klappt ist weniger vom Betriebssystem abhängig, als von der Grafikkarte und der Treibersoftware mit der sie angesteuert wird.

Grundsätzlich sollte es mit XP, als auch Vista funktionieren. Du brauchst nur einen Graphikkartenhersteller der solche Karten mit vier oder neun Monitoranschlüssen bereitstellt.

Matrox ist da sehr gut, ich habe so etwas mal mit einer Karte für vier Monitore gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, dann hast du aber nur ein Bild, wenn du einen Beamer hast.

Grundsätzlich kannst du schon die Monitore, bei Multimonitor Lösungen duch Beamer ersetzen. Ich habe so etwas auch schon mal angedacht, aber, aus Kostengründen, nie realisiert.

Ich denke aber dass du dann lauter identische Beamer nehmen solltest, damit du eine halbwegs einheitlcihe Helligkeit und ein einheitliches Bild hinbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Wäre es eine Überlegung wert das ganze über einen Beamer zu realisieren?.

Nee, geht leider nicht, u.a. wegen Messe. Ausserdem macht ein Beamer Krach, einen PC kann man geschickt einbauen (z.B. auf der anderen Seite der Wand). Zu Messezeiten ist da halt ein loch, aber was solls?

Bildränder stören nicht, es geht um die leistungsfähigkeit der Anwendung. Ein lebender Mensch sitzt da nicht 8 Stunden am Tag davor, vielleicht mal 4 Stunden / Woche zwecks Verkauf, aber sonst niemand.

Link zu diesem Kommentar
für eine messe würde ich eher einen großen plasma beschaffen. im gegensatz zu einer monitorwand die man auch entsprechend aufwändig verkabeln/montieren muss, ist ein 60" plasma deutlich einfacher zu installieren.

Gerade bei iiyama.de geguckt: 40-zoll = 6000 EUR, was kostet dann 60-zoll?

iiyama

 

außerdem macht der nur 1280x768, diese Auflösung ist nicht der Effekt, der erreicht werden soll durch kopplung von mehreren Monitoren, zumal ein 20-zoll-lcd ja schon 1600x1200 macht, das ist fast das doppelte an pixeln.

Link zu diesem Kommentar

dann könnten aufwändige präsentationen aber an der hardware scheitern, ein 08/15 pc wird bei fullhd auflösung schon mächtig belastet. zudem musst du die entfernung zum monitor mit einrechnen, um die pixel eines 20" 1600x1200 monitors mit dem "auge" zu erfassen, darfst du dich nicht weiter als 80-100cm entfernen.

 

ein 60" plasma ist natürlich sehr teuer (~8000 euro wenn es ein top modell sein soll). aber rechne mal 9 hochwertige 20" monitore, ein ordentlicher wandaufbau vom tischler, hochwertige verkabelung und die notwendige grafikhardware....

 

matrox bietet entsprechende lösungen an, skalierbar bis 8 montiore pro pcie. preislich wird sich diese karte wohl um die 2000-5000 euro bewegen, ich konnte keinerlei infos finden. es gibt durchaus günstigere lösungen, diese geben aber nur pal auflösung aus und sind für "normale" tv´s gedacht.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann da TheSpawn nur zustimmen.

Ich hab da schon einiges aufgebaut. Am saubersten sieht immer die Rückpro-

Leinwand mit einem anständigen Beamer ab ca. 2000 € aus. Lösungen mit mehreren

Monitoren, Spitrechner oder MultiMonitor Karten erscheinen eher dahingebastelt. Ausserdem

ist das mit dem Beamer die technisch einfachste Lösung--> Kabel rein, Bild ausrichten und los gehts. Die Monitorwand muss erst gebaut oder für richtig teures Geld gebaut und verkabelt werden. Und die Ränder von den Monitoren sehen nachher richtig doof (um es vorsichtig auszudrücken) aus.

Link zu diesem Kommentar
Am saubersten sieht immer die Rückpro-

Leinwand mit einem anständigen Beamer ab ca. 2000 € aus. Lösungen mit mehreren

Monitoren, Spitrechner oder MultiMonitor Karten erscheinen eher dahingebastelt.

Das mag schon sein, aber Vorgabe ist Vorgabe.

für 9 Monitore scheint es keine bezahlbare Lösung zu geben, da wird es eben eine Vierschirmlösung, da sind nur 6 Innenränder zu sehen, das geht noch. So ein PC kostet heute ja "nix" mehr, da kann man zur Not ja 2 Stück Vierschirmlösung aufbauen, wenns unbedingt sein muss.

 

Welche Grafikkarte kann denn 4 Stück 1600x1200-Monitore (natürlich digital) betanken.

Die P650 von matrox kanns evtl. die 550 nur analog.

Link zu diesem Kommentar

Vor Jahren hatte ich mal ein externes Gerät in den Händen gehabt, wenn ich mich noch recht erinnere konnte das ein Bild aufplitten und an mehrere Monitore verteilen. Ich kann Dir leider nicht mehr sagen, von wem das war, aber vielleicht hilft Dir Freund Google weiter.

 

Mal abgesehen davon, dass eine Beamer- bzw. Plasma-Lösung effektiver, einfacher und billiger wäre. Hast Du das Deinem Chef überhaupt schon einmal vorgeschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...