Jump to content

Einstellungen einer Arbeitsgruppe auf Domänen- Rechner übetragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Also, ich habe die Aufgabe eine Arbeitsgruppe in eine neue Domänenstruktur "umzuwandeln".

Der Server (Windows 2003 Server Standard) wird neu aufgesetzt, daher ist an dieser Stelle alles

"sauber".

So, die Aufgabe die ich als schwieriger erachte, ist die Übertragung der Benutzereinstellungen

(ja, nicht jeder ist da flexibel) von den Rechnern, die im Augenblick ausschließlich unter Windows

XP Home Edition laufen, auf die Neuinstallationen unter Windows Xp Pro zu übertragen.

 

Mein Ansatz wäre der, das ich mit dem Microsoft-Assistenten die jeweiligen Variablen auf eine externe

Platte überttrage, die Rechner neu aufsetze, dann die Daten wieder über den Assistenten einspiele und

die Rechner anschließend in die Domäne hebe.

 

Meine Frage wäre: Ist das so die richtige Lösung oder habt Ihr Ideen /Tools die eventuelle Probleme mit

der hausinternen Lösung von Microsoft nicht gemein haben? Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Für Eure Ideen und Meinungen schon mal ein Dickes Danke!

 

Sollte ich einen Beitrag der ähnliches behandelt übersehen haben--> sorry!

Dann wäre der Link dahin sehr hilfreich!

 

Gruss,

 

TalonKarrde

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da es vorher ein Peer to Peer Netzwerk war, können es ja nicht viele Pc´s sein.

Ich würde alles neu machen. Ich wüsste auch nicht welche Benutzereinstellungen für die neue Domaine wichtig wären. Und ein bisschen flexibilität sollte man von den Usern (nicht vom Chef:D ) erwarten können.

 

MfG Schotte

 

Edit: wieviele PC sind es denn?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Es handelt sich um 10 PC's!

Hast ja recht denke über die Flexibilität ja auch so, aber mancher User braucht seine Excel-

Tabelle oder *.doc Briefe dort, wo er diese abgelegt hat.

(Ich weiß, User sollten alles schön in Ordnern ablegen, das tun sie aber meistens nicht) ;)

Oder die Einstellungen an der Taskleiste etc.

 

 

Gruss,

 

TalonKarrde

Link zu diesem Kommentar

@IThome:

 

Mmh, dachte das es besser wäre die Systeme plattzumachen und danach eine Neuinstallation

von Windows XP Pro durchzuführen.

Über ein Upgrade habe ich auch schon nachgedacht, weiß aber nicht, ob sich da nicht das eine oder andere Problem einschleichen könnte?

In meiner virtuellen Umgebung klappt das eigentlich sehr gut, nur sieht es dann Vor- Ort plötzlich anders aus.

Hast Du in diesem Bereich Erfahrungen sammeln können?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das schon öfters bei Notebooks gemacht oder bei Rechnern, auf denen eine ganz spezielle Software lief, die nicht von der Stange war. Eigentlich klappte das sehr gut, von ein paar Nacharbeiten mal abgesehen. Du kannst ja testweise mal einen upgraden (vorher Image ziehen) und sehen, wie die Systeme sich verhalten. Mit dem Image kannst Du ja sehr schnell den ursprünglichen Zustand wiederherstellen. Eine Neuinstallation ist sicher sauberer, aber unter Umständen nicht immer die beste Variante ...

Link zu diesem Kommentar
Hast ja recht denke über die Flexibilität ja auch so, aber mancher User braucht seine Excel-

Tabelle oder *.doc Briefe dort, wo er diese abgelegt hat.

(Ich weiß, User sollten alles schön in Ordnern ablegen, das tun sie aber meistens nicht) ;)

Oder die Einstellungen an der Taskleiste etc.

Ich habe Benutzern einmal den Verlust aller nicht auf dem Server gespeicherten Daten für den Fall eines Plattenchrash der Workstation prognostiziert, es sei nur eine Frage der Zeit und Menge der Ereignisse. Eines Tages war die Festplatte der WS einer geschätzten aber etwas ignoranten Kollegin defekt, damit auch ihre über Jahre aufgebaute Sammlung von Vorlagen für alles Mögliche, Briefe, Werbung und ... . Letztendlich konnte ich ihr und dem Leiter helfen, dem standen die Tränen der Dankbarkeit in den Augen, die Kollegin buk mir einen Kuchen, läd mich seitdem zu ihrer Geburtagsfeier im Rahmen der Familie ein.

 

Mit Testdisk kann man Wunder vollbringen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

So, nun mein Abschlussbericht:

 

Die Umstellung per Upgrade von Windows XP Home auf XP Pro sind größtenteils fehlerfrei

verlaufen. Hier und da gab es noch ein Problem (z.b. GS- Auftrag) aber ansonsten

hat alles soweit geklappt.

Die Einstellungen der Arbeitsgruppen- User Profiles wurden via Assist. alle sauber übernommen.

Einzig die Performance der Maschienen leidet im Augenblick noch ein wenig.

Oben genanntes GS-Auftrag zickt ab- und an bei 2 Rechnern beim Mandantenwechsel

(GS- Auftrag bezieht die Mandanten Info's von einem Win2K- Rechner)

und das Aufrufen des Administrator Accounts braucht auch seine 30 sek.

Aber alles soweit im Lot!

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruss,

 

TalonKarrde

Link zu diesem Kommentar

Zu früh gefreut!

Also der Rechner der die GS- Auftrag Datenbank spielt nicht so ganz mit.

Wenn die Clients in den Sleep-Modus fallen, verlieren diese den Kontakt zum Datenbankrechner und wenn dann die kaufmännischen Mitarbeiter den Mandanten dann nach dem "hochfahren aus dem Sleepmodus" im Programm ändern wollen (ein Beenden des Programms ist dann von Nöten), finden die Clients die SQL-Datenbank von GS- Auftrag nicht mehr und brechen mit dieser Fehlermeldung den Vorgang ab.

Mein erster Lösungsweg ist nun, in der Energieverwaltung den Modus "Dauerbetrieb" einzustellen. Desweiteren möchte ich einen Skript implementieren, der es ermöglicht, den GS- Auftragsrechner regelmäßig zu "pingen".

Leider habe ich noch kein Beispielskript gefunden, wäre super wenn ihr mir einen Link posten könntet, an dem ich mich orientieren könnte.

Oder gibt es eine weitere Möglichkeit, die Verbindung zum GS- Auftragsrechner permanent aufrecht zu erhalten, bzw. zu erneuern?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruss,

 

TalonKarrde

Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg!

 

Also, habe acpi abgeschaltet --> siehe da, kein Absturz mehr.

Um das ganze zu komplettieren:

Das Programm GS- Auftrag hat ein Problem, wenn der Client nicht permanent vorhanden ist.

Dann kappt GS-A die Verbindung und baut diese auch auf Anfrage des Clients nicht mehr auf!

(Nach Angabe eines GS- Technikers ein bekanntes, aber noch nicht behobenes Problem

seitens der Software.)

Allerdings muss ich jetzt noch einmal beobachten, was den Zugriff auf freigegebene Ordner betrifft.

(Benutzer beschweren sich, das auch da der Zugriff "verlangsamt" sei.)

Allerdings konnte ich die angegebene Zeitspanne Vor- Ort nicht nachvollziehen,

hatte direkt Zugriff auf die Netzlaufwerke und den darin enthaltenen Daten.

 

Gruss,

 

TalonKarrde

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...