Jump to content

Zugriff auf verschlüsselte Dateien verweigert...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Seit einigen Stunden kann ich nicht mehr auf von Windows verschlüsselte Dateien zugreifen (jpg's, doc's etc). Der Zugriff wird verweigert! Es ist weder eine Neuinstallation erfolgt noch habe ich irgendwas an den Benutzern geändert.

 

Mein AntiVir hat jedoch auf meinem Rechner kurz davor einen Virus gefunden. Weiß allerdings nicht mehr welchen...

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Danke vorab!

 

Kay

Link zu diesem Kommentar

Ich kann sämtliche Dateien im Explorer sehen.

Aber selbst wenn ich die Berechtigigung "Vollzugriff für Jeden" für eine Datei/Ordner aktiviere (was einwandfrei funktioniert) kann ich nichts mehr öffnen! Sobald ich versuche die Verschlüsselung zu deaktivieren, erhalte ich die Meldung "Zugriff verweigert".

 

Beim Versuch eine Datei zu öffnen, öffnet sich bspw. beim Aufrufen eines mpeg der Windows Media Player mit dem Fenster "Windows Media Player kann auf die Datei nicht zugreifen...". Bei Bildern und Dokumenten das gleiche mit den entsprechenden Programmen.

 

Kann es sein, dass sich durch den Virus mein Zertifikat zerschossen hat?

Hab gerade nach dem Erstellungsdatum des Zertifikats geschaut. Da steht das gestrige Datum drin! Das ist aber schon wesentlich länger her...

Außerdem heißt es, dass das Zertifikat nicht vertrauenswürdig ist! Ist das von Relevanz oder unbedeutend für Verschlüsselungs-Zertifikate?

Link zu diesem Kommentar
Es ist ausgestellt auf meinen Benutzernamen und unter Eigene Zertifikate - Zertifikate steht es einwandfrei drin! Der Rechner steht alleine. Keine Domäne o. ä.!

Du hast gesagt, es ist von gestern. Ich neheme an, das steht in den Zertifikatsinformationen in den erweiterten Eigenschaften der Datei?

 

Hast du die Fingerprints der Zertifikate verglichen?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Ja, die Info habe ich aus den Zertifikatsinfo's im Internet Explorer.

Fingerprints vergleichen? Kannst Du mir auf die Sprünge helfen? Hab wenig Erfahrung mit Cert's. Zwischen was soll ich denn vergleichen? Hab ja nur ein Cert.!?

Aus dem Internet Explorer? Nein, ich meine, wenn du auf die Datei gehst, rechte Maustaste Eigenschaften, Allgemein, Erweitert, dort ist das Häkchen bei "Verschlüsselt" gesetzt, korrekt? Unter "Details" kann man dort sehen, wer die Datei entschlüsseln kann und dahinter der Fingerabdruck des Zertifikats (Zahlen- und Buchstabenfolge).

 

Im eigenen Zertifikat, nachzuschauen mit certmgr.msc, kann man die Details des eigenen Zertifikats sehen. Das unterste Feld ist das mit dem Fingerabruck des Zertifikats. Stimmen die beiden Finerprints überein?

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Also zusammenfassend:

-Die Dateien sind vor einiger Zeit mit einem Zertifikat (auf deinen Namen ausgestellt) verschlüsselt worden. Die hattest du auch selber und absichtlich verschlüsselt?!

 

-Jetzt hast du eine Zertifikat in deinem Zertifikatsspeicher, das auch auf deinen Namen lautet, das am 04.05.2007 ausgestellt wurde, und einen anderen Fingerabdruck hat?!

 

-Der Rechner ist nicht in einer Domäne und war es auch nicht.

 

-Eine Sicherung des Systems von früher gab es nicht. Eine Sicherung nur des privaten Schlüssels deines alten Zertifikats gibt es auch nicht.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...