Jump to content

"Netbios über TCP/IP deaktiviert" in Server2k Domäne mit DNS = ProblemE?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute vom Fach,

 

ich habe schon im Clientbereich des Forums einen Thread eröffnet:

 

Server2k Standard. Netz mit 50 Clients mit W2k Professional... AD DNs integrierte Zonen!

 

ich stelle mir gerade die Frage inwiefern die Einstellung Netbios über TCP/IP deaktivieren

sich auf das DNS in unserer Domäne auswirkt...

 

das sind doch eigentlich zwei verschiedene Paar Schuhe oder`?

 

... ich stelle es gerne ab, weil ich mir dann erhoffte dass die Broadcasts weniger werden (habe ich in einem anderen schlauen Forum gelesen)...

 

Aber das deaktivieren von TCP/IP sollte doch keine negativen auswirkungen auf unsere DNS Konfiguration haben?

 

Hier betreiben doch bestimmt etliche Ihre Domänen OHNE diesen Haken ("TCP/IP aktivieren") , odeR=?

 

 

Vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar

Ja, das sind wirklich zwei paar Schuhe, die sich an der einen oder anderen Stelle berühren.

 

Wenn du NetBT deaktivierst, hast du keine Netzwrkumgebung mehr, denn der Computersuchdienst arbeitet mit NetBT.

Du hast bei reinen NetBT Applikationen (die kaum geben dürfte ein Problem) probleme, bzw. die gehen dann nicht mehr.

Du hast u.U. mit Applikationen, die auf die Computerumgebung zurückgreifen, um eine zentrale Liste der anzuzeigen und dann Agents zu deployen, Probleme (manche zentrale Tools für Virenscanner oder Backup, u.a.)

 

Du hast u.U. an ein paar Ecken von Exchange ein Problem.

 

Lass es an, ist besser so. Der Broadcast bei 50 Client, vergiss ihn, oder was macht dir da Sorgen. möchtest du Broadcast reduzieren, dann installier WINS und trage ihn bei allen Rechner der Domäne ein ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke grizzly 999!

 

Ich mache es dann wohl doch wieder an,

wobei: mich nervt das von der Idee auch schon, dass dann jeder User mit dem Explorer in unserer Netzwerkumgebung "rumsurfen" kann...

 

das mit Wins war nun nicht ernst gemeint odeR=?

 

Wir haben ja AD und DNS, braucht es WIns doch eigtl nicht mehr?

Mit LMHosts machen wir ja auch nix mehr, obwohl das auch gut zu klappen schien damals ^^

 

Anyway vielen Dank für die prompte Antwort, Grizzly!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...