Jump to content

Datenbankserver Performance


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unsere Oracle-Datenbank (rd.60GB, rd.500 Anwender drauf) läuft z.Zt. auf nem HP DL380 mit HP MSA1000 SAN. An dem SAN hängen auch noch zwei Fileserver.

Ständig bekomme ich Anfragen, ob man das System nicht schneller machen könnte. (die übliche Frage halt ;) ). Das einzige, was ich bisher feststellen konnte ist, dass die "db_file_sequential_read" Warteschlange im Oracle recht hoch ist.

 

Nun die Frage:

Wäre es sinnvoll, den Datenbankserver ohne SAN ganz allein laufen zu lassen? Z.B. nenn DELL Quadcore mit SAS-Platten o.ä.?

Was meint ihr?

 

Grüße, Frank

Link zu diesem Kommentar

Je mehr Disk Arms du hast, desto schneller wird dein Random IO. Das ist ein Grundsatz.

 

Reines Beispiel:

 

Wenn du 60GB Daten hast, kannst du diese auf ein RAID1 mit 2 72GB 15kRPM Platten tun.

 

Performancemässiger besser dran bist du aber, wenn du ein RAID10 mit 10 72GB 15kRPM Platten machst.

 

(Als andere Philosophie kannst du auch ein RAID5 mit je 4x72GB 15kRPM Disks machen - ein RAID5 mit 10 Disks würde ich nicht empfehlen, aber ein RAID6 mit 10 Disks wäre zu verkraften, und wahrscheinlich das performanteste)

 

Natürlich hast du dann viel mehr Speicherplatz als du brauchst - aber nur mit mehr Disk Arms kannst du mehr Performance holen.

 

Wichtig ist auch das du die DB Logfiles auf seperaten Disks hast, um mehr Performance zu haben. DB Logplatten sollten umbedingt auf einem RAID1, wg. Write Performance.

 

Am besten klärst du mit deinem Oracle-Spezialisten ab, was die DB für IO-Performance Anforderungen hast.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...