Jump to content

SBS2003 in Arbeitsgruppe?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz!

 

folgendes Problem:

win2000 server mit arbeitsgruppe und ca. 27 clients gemischt mit xp und 2000.

dazu soll ein sbs 2003 premium kommen für die mails und sicherheit.

kann ich den 2000server und die clients in der arbeitsgruppe lassen und irgendwie anders den sbs 2003 einbinden um nur den isa und den exchange nutzen zukönnen?

möchte eh 2 getrennte netzwerke aufbauen. also ein internes und ein externen. und die clients sollen nur e-mails senden und empfangen können, aber online gehen zum surfen nicht.

 

könnt ihr mir bitte helfen?

danke

Ive

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Der Einsatz eines SBS setzt diesen voraus als einzigen DC in einer Domäne ! Da führt kein weg daran vorbei.

 

Die bestehenden Server kannst du als Mitgliedsserver in die "neue" AD-Struktur einpflegen und die Clients dann der neuen Domäne hinzufügen.

 

Auf dem SBS kann dann der Exchange-Server die Mails der Clients zentral verwalten - durch den Einsatz der Premium-Variante (ISA-Server und SQL) kann dann gegebenenfalls den Clients bei Bedarf der Zugang zum Internet verweigert bzw. gewährt werden.

Link zu diesem Kommentar

win2000 server mit arbeitsgruppe und ca. 27 clients gemischt mit xp und 2000.

 

Warum denn so etwas? Warum hast du keien Domäne?

 

kann ich den 2000server und die clients in der arbeitsgruppe lassen und irgendwie anders den sbs 2003 einbinden um nur den isa und den exchange nutzen zukönnen?

 

Nein, der SBS muss DC sein und dann wirst du Zugriffsprobleme aus der Arbeitsgruppe bekommen.

 

möchte eh 2 getrennte netzwerke aufbauen. also ein internes und ein externen. und die clients sollen nur e-mails senden und empfangen können, aber online gehen zum surfen nicht.

 

Was soll das für einen Sinn machen?

Link zu diesem Kommentar

danke erstmal für die schnelle antwort...

konnte mir schon fast denken, das es nicht geht.

der kunde wollte seine arbeitsgruppe unbedingt behalten...

aber ich werde es ihn wohl erklären müssen, das es nicht anders geht.

ja und er wünscht auch das die user nicht online gehen dürfen wegen viren usw...

dafür gibts dann 3 extra suse pc's... die nicht am internen netz sind.

 

dann noch ein frage: es gibt einige autocad und inventor pc's die spezielle einstellungen haben, wie kann ich am einfachsten den ihr profil aus der arbeitsgruppe wieder in die domäne bringen?

Link zu diesem Kommentar
der kunde wollte seine arbeitsgruppe unbedingt behalten...

 

Naja, das würde aber alles ein wenig verkomplizieren

 

Mit einer Domain ist das Handling aller PCs doch viel einfacher... Domain Accounts, Group Policies. etc. pp....

 

Da ist er wohl irgendwann mal nicht richtig beraten worden.

 

es gibt einige autocad und inventor pc's die spezielle einstellungen haben, wie kann ich am einfachsten den ihr profil aus der arbeitsgruppe wieder in die domäne bringen?

 

Mit dem User State Migration Toolkit könnte es gehen

Download details: Windows User State Migration Tool (USMT) version 2.6

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der Einsatz eines SBS setzt diesen voraus als einzigen DC in einer Domäne ! Da führt kein weg daran vorbei.
Etwas genauer, er muss der Root, der 1.DC der Domäne sein; diese kann weitere Non-SBS-DCs enthalten.
der kunde wollte seine arbeitsgruppe unbedingt behalten
Möglicherweise scheut er die Kosten für die CALs. Es gibt auch sehr schwierige, beratungsresistente Kunden.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...