Jump to content
Sign in to follow this  
DanielHH

Aus Programmen im Netzwerk speichern funktioniert nicht

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich habe bei einem Kunden mehrere Vista Rechner stehen. Diese wurden Freitag geliefert, der dortige Admin hat den Freitag über die entsprechenden Programme installiert. Heute (Montag) ruft er mich an und sagt mir, dass alle Vista Rechner nicht in der Lage sind, aus Programmen heraus (Speichern unter...) auf Netzlaufwerke zu speichern. Ich habe mir das ganze angesehen und es stimmt. Es kommt die Meldung: "Datei oder Berechtigungsfehler. Möglicherweise wurde die Netzwerkverbindung getrennt" (Evtl. "nur" sinngemäßer Wortlaut).

Das verwunderlichste an der ganzen Aktion ist: Speichere ich die Datei lokal und kopiere sie per Explorer auf das Netzlaufwerk, funktioniert das astrein. Auch ein "Neu / Neues Textdokument" funktioniert direkt auf dem Laufwerk, ebenso wie das Bearbeiten und speichern des Ganzen. Ein Bearbeiten und Speichern eines vorhandenen Word-Dokumentes funktioniert NICHT. Das mit dem Neu-Erstellen eines Word-Dokumentes per Explorer habe ich nicht getestet, als ich da war, fällt mir grade auf. :(

 

Dieses Problem ist übrigens Server-unabhängig, es tritt auf zwei verschiedenen (Win2000 SP4 und Win2003 R2 SP2) Servern auf.

 

Hat jemand ne Idee? :confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem, wenn ich aus ein Office Programm mit "speichern unter" ein Dokument im Netzwerk speichern möchte, kommt eine Fehlermeldung, dass der Dateiname nicht zulässig sei. Wenn ich die Datei aber erst lokal speicher und diese dann kopiere funktioniert es.

Komischerweise kann ich z.B. eine bmp-Datei aus paint mit "speichern unter" im Netzwerk speichern.

 

Kann es vielleicht mit irgendwelchen Richtlinien zusammenhängen?

Wir benutzen einen Windows Server 2003 und Windows XP Clients mit Office 2003.

 

Gruß

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem, wenn ich aus ein Office Programm mit "speichern unter" ein Dokument im Netzwerk speichern möchte, kommt eine Fehlermeldung, dass der Dateiname nicht zulässig sei. Wenn ich die Datei aber erst lokal speicher und diese dann kopiere funktioniert es.

Komischerweise kann ich z.B. eine bmp-Datei aus paint mit "speichern unter" im Netzwerk speichern.

 

Kann es vielleicht mit irgendwelchen Richtlinien zusammenhängen?

Wir benutzen einen Windows Server 2003 und Windows XP Clients mit Office 2003.

 

Gruß

Christian

 

Hallo!

 

Letztens hatte mir ein Kunde dies auch berichtet.

er hatte für seinen win 2003 r2 + exchange das sp2 für windows 2003 eingespielt und noch andere updates.

dann hatte er das problem das er unter office anwendungen nichts mehr speichern konnte und die Fehlermeldung, dass der Dateiname nicht zulässig sei.

kennt da jemand abhilfe?

 

gruß marcel

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo

 

ein kunde hatte das auch nachdem er das sp 2 für win 2003 instastalliert hat.

es war erst weg als er es deinstalliert hat.

habe bis jetzt nichts über das problem finden können

 

gruß marcel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...