Jump to content

Exchange 2007: OAB kann nicht heruntergeladen werden (0X8004010F)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, ich hab's (bin diesmal etwas vorsichtiger ;) ).

 

Beim Einrichten des Outlook Profils auf dem Client darf das Postfach keine Absenderadresse haben, dessen Domain nicht die Zertifikatsdomain ist.

 

Ich bin drauf gekommen, weil bei einem Client beim Starten von Outlook 2007 im Cache Mode trotz eines oben beschriebenen AutoDiscover Zertifikats die Meldung kam, dass das Zertifikat autodiscover.<absenderdomain>.com nicht gültig sei.

Man konnte zwar normal weiterarbeiten (nur eben mit dem OAB Fehler), aber mich wunderte, dass Outlook überhaupt diese Domain interessiert.

Beim Rumtesten mit einem neuen Fake Postfachs habe ich zunächst rausbekommen, dass diese Meldung nicht kommt, wenn die Absenderadresse die Zertifikatsdomain hat, außer sie hatte es zum Zeitpunkt des Erstellen des Profils.

Als ich nach einer Pause wieder am Platz war, war das Profil mit Zertifikatsdomain noch offen und ich wunderte mich, dass keine OAB Fehler kamen.

Zur Reproduzierung habe ich dann diesem Postfach eine Absenderadresse mit einer anderen Domain gegeben, aber die Fehler traten trotzdem nicht wieder auf.

Erst das Neuerstellen des Profils während die Absenderadresse nicht die Zertifikatsdomain war, traten beide Fehler wieder auf, selbst wenn die Absenderadresse nachträglich wieder auf eine Zertifikatsdomain gestellt wurde.

 

Im Nachherein ist es logisch, aber da keiner von uns die Zertifikatsdomain in der Absenderadresse hat (DynDNS Server), kam bei allen der OAB Fehler, was natürlich die Fehlersuche erschwerte.

 

Was mich wundert, oder sogar ärgert, ist die Tatsache, das der Autokonfigurationstest in Outlook 2007 ohne Fehlermeldung durchläuft, auch wenn die beiden obengenannten Fehler beim Starten von Outlook kommen.

So kommt man ja nicht auf die Idee, dass Fehler was mit der eigentlich nicht korrekt arbeitenden Autokonfiguration zu tun haben könnten.

 

Wäre schon, wenn das mal jemand verifizieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also ich hatte das gleiche Problem, jetzt habe ich die Lösung gefunden. Doch zuerst schildere ich mal die Ausgangsituation und Anforderungen:

Wir haben eine Domäne, die den internen DNS Namen xyz.local trägt. Extern haben wir natürlich xyz.de. 2 DC's, einen Exchange 2007 Enterprise Server. Wir hatten nun das Problem, dass Clients, die nicht in der Domäne sind, einen Fehler beim herunterladen des OAB gemeldet haben (genau den gleichen über den zu Anfang dieses Threads berichtet wurde). Nun habe ich einfach folgendes gemacht:

1. Eine primäre DNS Zonde namens xyz.de angelegt und dort den A-Eintrag autodiscover.xyz.de angelegt (mit Verweis auf den CAS). --> Wichtig für Autodiscover, dass unbedingt benötigt wird.

2. Eine CA installiert. Hatten wir bis jetzt leider doch nicht.

3. Mit Hilfe dieses Links http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa995942.aspx habe ich ein neues Exchange Zertifikat installiert, welches alle Hostnamen beinhaltet: Z.B. EXCHANGE, exchange.xyz.de, exchange.xyz.local und ganz wichtig autodiscover.xyz.de.

4. Nach erfolgreichem Import und Aktivierung des Zertifikates habe ich Outlook gestartet und bekam sofort eine Warnmeldung bzgl. des Zertifikates. Ich habe das ROOT-Zertifikat der Zertifizierungstelle dann einfach installiert und schon war der Fehler weg.

 

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Ich hab’s wohl auch definitiv hinbekommen, allerdings nur für Outlook 2007.

 

Es gibt zwei Lösungen:

 

1.)

Wenn man Zugriff auf die SMTP Domain hat, z.B. weil dies eine private Domain bei 1&1 ist, erstellt man dort die Subdomain autodiscover.privatdomain.de und leitet diese an https://autodiscover.exchangedomain.de weiter.

 

2.)

Kann man dort keine Subdomains erstellen oder es ist eine freemailer domain (z.b. gmail.com) erstellt man eine lokale autodiscover.xml:

Man muss dazu einen AutoKonfiguration Test mit der Exchange SMTP Domain machen, also z.B. x@xyz.no-ip.com.

Da dieser Test ja funzt, kriegt man im Reiter XML die XML Datei angezeigt. Diese kann man mit Strg+C kopieren und sie in eine leere xml Datei kopieren. Ist diese lokale xml unter gmail.com mit lokalem Pfad in der Registry eingetragen (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook\AutoDiscover), funzt Autodiscover auch mit x@gmail.com.

Dann noch das ungültige Zertifikat ignorieren lassen: DWORD mit ShowCertErrors=0 in den selben Registry Pfad und schon sollte alles ok sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi Leute, Hab mir heute mal den Thread durchgelsen.

Hatte heute das selbe Problem mit einem Exchange 2007.

Hatte bei mir das OAb neu angelegt. Kein Thread aus dem Netz hat geholfen.

 

Mir viel aber auf, dass es bei einigen Benutzer funktionierte und bei einigen nicht. Hier waren aber auch genau wie in diesem Fall nur Outlook 2003 Clients betoffen.

Die Lösung bei uns war, auf der Datenbank direkt das OAb auszuwählen und fest zuzuweisen.

Vielleicht hilft der Beitrag ja noch einem ;-)

 

 

Gruß

Sign

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...