Jump to content

Downgrade Vista Ultimate


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Du brauchst einen eigenen Datenträger mit eigenem Key.

 

Beides zusammen stellt die Lizenz dar.

Das verleihen der Lizenz (auch nur kurz) ist unzulässig.

 

@shooter123

schau dir das Positing vom Doc an. Du darfst eben nicht eine x-beliebige Cd nehmen und sie zum Installieren nutzen. Nur weil man Full Packaged Products kauft trennen sich die Datenträger nicht von der Lizenz.

 

Die XP-Lizenz besteht einmal aus dem Key und aus der CD. Du kannst bei deinem Vista-Downgrade nicht einfach die CD (und somit eine Teillizenz) aus einer anderen Lizenz nehmen. Genau deshalb ist das Recht nur relevant für Firmen mit Volumenlizenz, die ihre Datenträger eigenständig beschaffen können, und diese Datenträger nicht bestandteil einer Lizenz sind.

Link zu diesem Kommentar
@shooter123

schau dir das Positing vom Doc an. Du darfst eben nicht eine x-beliebige Cd nehmen und sie zum Installieren nutzen. Nur weil man Full Packaged Products kauft trennen sich die Datenträger nicht von der Lizenz.

 

Die XP-Lizenz besteht einmal aus dem Key und aus der CD. Du kannst bei deinem Vista-Downgrade nicht einfach die CD (und somit eine Teillizenz) aus einer anderen Lizenz nehmen. Genau deshalb ist das Recht nur relevant für Firmen mit Volumenlizenz, die ihre Datenträger eigenständig beschaffen können, und diese Datenträger nicht bestandteil einer Lizenz sind.

 

Ja Moment mal...

 

 

Fujitsu-Siemens z.B. bietet Kunden die Möglichkeit alle Vista-OEM-Computer auf XP-Pro downzugraden. Dazu braucht der Anwender nur eine x-beliebige FSC-Recovery-CD ohne Lizenzkey.... und es funktioniert ohne XP-Key. Ich habs selber schon gemacht.

 

Aber nach MS-Recht ist eine alleinstehende Recovery-CD keine Lizenz! Wo kommt in dem Fall bitte die XP-Lizenz her?

Link zu diesem Kommentar
Also auf der RecoveryCd sind beide systeme drauf und können mir dem gleichen Key gestartet werden?

 

Nein, auf der Vista-Recovery ist nur Vista drauf, du brauchst eine XP-Recovery-CD

oder musst du bei Fujitsu-Siemens die Recovery-CD zurückschicken und bekommst dafür ne vollwertige XP Lizenz in Form von CD und Key?

 

Auch nicht, die Vista-Recovery CD kannst du behalten, für den Fall dass du doch mal Vista installieren willst. Du nimmst einfach eine XP-RCD von einem Altsystem, bootest davon und installierst XP. Das BIOS-Lock verwendet anscheinend den Vistakey für das Downgrade, anders kann ich mir das nicht erklären.

 

Wenn du keine XP-RCD hast, bekommst du sie bei FSC gegen Vorlage des COA-Keys.

 

Kann ja sein das Fujitsu-Siemens die Lizenzen nachkauft und so den Kunden zur Verfügung stellt.

 

klingt plausibel, und verknüpft diese wohl lauffähig im BIOS mit dem Vistakey...

Link zu diesem Kommentar
Aber nach MS-Recht ist eine alleinstehende Recovery-CD keine Lizenz! Wo kommt in dem Fall bitte die XP-Lizenz her?

 

Das solltest du FSC fragen nicht uns. Ohne Basislizenz ist die Upgradelizenz wertlos! Möglicherweise steht in den Bedingungen von FSC (die natürlich noch keiner gelesen hat) dass du für eine gültige Upgradelizenz, auch eine gültige Basislizenz haben musst.

Link zu diesem Kommentar

mmh sorry aber ich les aus dem Text nur das der Datenträger dem Enduser gehören muss und das dieser aus einem Lizenzierten Packet kommen muss.

 

Ob sich das nun auf Vista oder auf XP bezieht lässt sich durch die kurze Info nicht herauslesen. Mal abgesehen davon setze ich eh vorraus egal ob nun down/up-grade oder neuinstallation, das ich nur mit Datenträgern installieren darf die original sind und mir gehören.

Link zu diesem Kommentar

Die Passage sagt dass der User bereits über einen Datenträger verfügen muss und nicht das Recht auf einen Datenträger hat.

 

Das Downgraderecht ist für Firmenkunden gedacht, welche ein homogenes Netztwerk nicht aufbrechen wollen, nur weil es die eingesetzte Version nicht mehr gibt.

Diese verfügen aber bereits über die notwendigen Datenträger, denn irgendwie mussten sie ja auch die eingesetzte Version installiert haben.

 

Als Beispiel:

 

Eine Firma hat flächendeckend XP im Einsatz und muss Rechner neu beschafffen. Lizenzen für XP gibt es nicht mehr, sondern nur noch für Vista.

MS gesteht diesen Kunden das Recht zu, an Stelle des lizenzierten Vista, XP einzusetzen, um das Netzwerk weiter homogen zu halten. Da auf allen anderen Rechnern bereits XP drauf ist muss auch ein Installationsdatenträger vorhanden sein.

 

Die zitierte Passage besagt dass nicht irgendein Datenträger, sondern ein eigener (bereits vorhandener) Datenträger genutzt werden muss. Ist dieser nicht vorhanden und auch nicht mehr über den Lizenzvertrag zu kaufen ist das halt Pech. Aber wer in einem XP Netzwerk keinen XP Datenträger hat braucht das wohl auch nicht...

 

Dieses bezieht sich alles auf Lizenzverträge und nicht auf OEM/SB Lizenzen! Hier ist der Firmenkunde gemeint und nicht der Privatanwender!

Link zu diesem Kommentar
Zitat

...This media must come from the end user and must be legally licensed from the Microsoft retail..

 

Das Medium muss vom Endkunden kommem und mus ein legaler Datenträger von Microsoft sein.

 

Noch Fragen?

 

sorry, aber langsam hab ich das gefühl, du möchtest das was der Doc dir sagt nicht verstehen. Mal abgesehen davon das der von dir hochgehaltene Teil, mal absolut garnix dazu sagt wie du an den Datenträger kommst, und vor allem welchen Datenträger du dazu überhaupt nutzen darfst, kommen wir hier nie auf einen grünen Zweig. Der Doc arbeitet im Lizenzbereich einer großen Softwarefirma die sich Microsoft nennt, soweit die Fakten. Das heist zwar nicht das ich ihm ohne innerliche überlegung alles glaube, aber er hat hier schon deutlich klargemacht das das Downgrade recht nur eine theoretische Option ist die vom Privatkunden nicht erreicht werden kann. Er kann dir sicherlich noch in einem Zweiseitigen Statement die Details erklären, worauf garantiert nur wieder mit dem Zitat geantwortet wird.

 

Ich frag mich allen ernstes muss man an fakten nun solange rumknabbern bis es einem endlich passt? wenn ja, wirt du damit auf die klappe fallen, weil das funktioniert im Lizenzgeschäft nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hier die vollständige Passage über die hier diskutiert wird:

 

Q. Do I need to ship media for the downgrade

software system as well as most recent version

they are using to downgrade from?

A. The system builder may not provide the end user

with the downgrade software media. This media must

come from the end user and must be legally licensed

from the Microsoft retail, OEM/System Builder, or

volume license channels.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...