Jump to content

Replikation von Userprofilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

derzeit haben wir zwei Standorte. An Standort A stehen nahezu alle Server, an Standort B nur ein weiterer DC. Beide Standorte sind über ein VPN (A=8Mbit, B=4Mbit) verbunden. Die User haben serverbasierte Profile, die auf einem SAN an Standort A liegen. Beim Login/Logoff kommt es nun vermehrt zu Performance-Problemen. Aus diesem Grund möchte ich gerne die Userprofile replizieren und an beiden Standorten vorhalten.

 

Natürlich könnte ich diese jetzt von Hand kopieren und im AD für jeden User ändern (diese sollen sich aber an beiden Standorten anmelden können). Lieber wäre mir doch ein Szenario ala:

1. Userprofile liegen auf dem lokalen DC /bzw. im SAN

2. diese werden nachts automatisch repliziert (z.B. mit Robocopy)

3. In den User Properties steht der Pfad mit Variablen: \\%logonserver%\profiles$\%username%

 

Ist das so denkbar? Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Buenos dias,

 

wenn Du die Useprofiler korrekt im "Sysvol" plazierst und die Sitereplikation konfigurierst, wozu dann Robocopy?

FRS repliziert die Profile dann ja zwischen den DC's der verschiedenen Sites.

 

imho sollte das SYSVOL nicht für die Profile missbraucht werden.

Das SYSVOL steht für "System Volume" und dort haben die Benutzerprofile nichts verloren.

 

Wenn die Profile repliziert werden sollen, dann käme evtl. DFS in Frage.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daim

 

bin ein wenig verunsichert, was 2003 betrifft, aber bei 2000 war das -zumindest nach meiner Erinnerung (altersheimer???) - so recommended, bzw. üblich, die servergespeicherten Benutzerprofile ins Sysvol zu packen. Wie auch immer - ich bin damit gut "gefahren", bzw. hatte damit/deswegen nie Probleme (ADS bis ca. 40 Server und 100 Personen).

Stimmt, DFS-R taugt selbstverständlich besser für die Filereplikation

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...