Jump to content

Kann nicht auf Freigaben zugreifen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Einen PC und ein Notebook. Auf dem PC habe ich Netzwerkfreigaben eingerichtet, die vom Notebook aus nicht erreichbar sind.

 

Ich habe einen D-Link DI524, den ich als Router / Switch nutze. Der PC hat eine Feste IP, Notebook ebenfalls. Die Rechner können sich untereinander anpingen und auch den D-Link. Beide befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe und haben verschiedene Rechnernamen.

 

Auf dem PC wo ich die Freigaben erstellt habe, kann ich über die Netzwerkumgebung die Freigaben nicht erreichen und auch nicht über das Notebook.

 

Bei einem Klick auf "Arbeitsgruppen Computer anzeiegen" kommt nach 30 Sekunden auf beiden Computern die Meldung:

"Auf Wokgroup kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Adminstrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

 

Die Liste der Server ist in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar"

 

Die Freigaben existieren, dieses habe ich mit mit "net view \\192.168.2.2\ gecheckt. Firewall habe ich auch mal deinstalliert, trotzdem keine Änderung.

 

Ich habe nach diesem Problem auch schon gegooglet und diverse Lösungsansätze ausprobiert, jedoch leider ohne Erfolg.

 

In den Einstellungen der Netzwerkkarte habe ich auch schon unter WINS verschiedene Einstellungen durch. Dies als Hinweis, weil hier scheinbar meistens das Problem liegt.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Lösung helfen könnte, da ich mit meinem Latein echt am Ende bin.

 

Noch eins: Der Router ist es auch nicht, den habe ich schon einmal gegen einen anderen ausgetauscht, mit dem ich auch dieses Problem habe. Vielen dank im voraus!

 

CAT

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich weis nicht ob dir das hilft.

 

Also wie xp-fan schon schrieb:

- Gibt es den Usermit selben Pw auf beiden Maschienen?

- Schalte mal die Firewall ab

- Wenn du kein Pw beim User hast setze mal eins auf beiden Rechnern.

 

Ich hatte mal alles Richtig eingestellt man sah auch unter Arbeitscomputer anzeigen die Arbeitsgruppe aber dann kam die oben genannte Meldung.

Ich loeste es durch diesen eintrag in der Registry:

kontrollier mal ob der auf 0 ist

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa

restrictanonymous

 

Sonst setz ihn auf 0 nach nen neustart sollte es klappen

 

 

mfg

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Datei und Druckerfreigabe an der Netzwerkkarte aktiviert ?

Sind auf dem PC und Laptop Benutzer mit gleichem Passwort angemeldet ?

Welche Firewall ist es ? Windows eigene oder Third Parity ?

 

P.S. Passwort ist ein muß.

 

 

-Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert an der LAN Karte

-Es sind zwei verschiedene User an Rechner und Notebok angemeldet

-Firewall "Kerio 2.15"

-Passwort vergeben

 

Hallo

 

Ich weis nicht ob dir das hilft.

 

Also wie xp-fan schon schrieb:

- Gibt es den Usermit selben Pw auf beiden Maschienen?

- Schalte mal die Firewall ab

- Wenn du kein Pw beim User hast setze mal eins auf beiden Rechnern.

 

Ich hatte mal alles Richtig eingestellt man sah auch unter Arbeitscomputer anzeigen die Arbeitsgruppe aber dann kam die oben genannte Meldung.

Ich loeste es durch diesen eintrag in der Registry:

kontrollier mal ob der auf 0 ist

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa

restrictanonymous

 

Sonst setz ihn auf 0 nach nen neustart sollte es klappen

 

 

mfg

 

Helmut

 

Der Eintrag steht in der Registry schon auf "0". :cry:

 

CAT

Link zu diesem Kommentar
jetzt muß ich auch nochmal nachhaken.

es muß auf beiden Pc´s mindestens einen gemeinsamen User geben.

Auf dem PC einen User "Test" und auf dem NB auch einen User "Test" mit dem gleichem Passwort.

 

Mfg Schotte

 

Seit wann ist das so? Ich habe schon des öfteren einfach auf einem Rechner einfach ne Freigabe erstellt und mit einem anderem Rechner darauf zugegegriffen, obwohl es dieser User nur auf einem Rechner und nicht auf beiden gegeben hat. Vielleicht habe ich auch immer was falsch gemacht?

 

CAT

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...