Jump to content

Was haltet ihr Von Windows Vista ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hola!

was ich von vista halte, bzw. ob es für mich in Frage kommt beantwortet alleine schon die tatsache das ich in einen beitrag gepostet habe, in welchem ich Fragen zur Deinstallation Vistas stelle...

 

Zunächst mal soviel:

 

Ich habe vista auf meinem laptop jetzt ca. 2 monate installiert. Nachdem ich sämtliche grafikgimmicks abgestellt habe und sämtliche nervigen "Bitte bestätigen Sie... Bitte bestätigen Sie nochmal... Bitte bestätigen Sie wieder... Bitte geben Sie Ihr Administratorkennwort ein... Bitte bestätigen Sie... Bitte bestätigen Sie das zuvor bestätigte... Sind Sie sicher... Bestätigen Sie mit Ja oder Nein..." beseitigt habe (****ING UAC!!!), lief Vista zunächst recht stabil, soweit ich das mit dem Funktionieren meiner Standardanwendungen belegen kann.

Da ich selbst in der Film/3D-Branche tätig bin, gehört Autodesk Maya zu meinen am meisten verwendeten Anwendungen. Das Problem ist: Vista mag Maya nicht. Keine Ahnung warum, jedoch verabschiedete sich mein Rechner komplett nach nem kleinen renderdurchlauf in Maya (explorer stürzt ständig ab, alle von mir installierten Progs starten nicht mehr, selbst simpelste Dinge wie den Arbeitsplatz anzeigen dauert 20sec+). Also back to the roots, back to XP.

 

Meiner Meinung nach ist Vista doch eh nur so ne Nullnummer wie damals Millenium. Kurz mal auf den Markt werfen, massenhaft "Softwaretester" (sprich: UNSEREINER!) die dafür auch noch zahlen bekommen, Fehler im Praxisgebrauch (zum Leidwesen der User) erkennen, neues Betriebssystem nachschieben (...Vienna...).

 

Kurzum: Praxistauglichkeit in Verbindung mit Grafiksoftware, 3D, Video ist meiner Einschätzung nach definitiv NICHT gegeben. Einen handfesten Beleg bleibe ich leider schuldig, ich kann nur aus meiner Praxis berichten.

 

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

@b8man

 

Dein Post ist ziemlich unqualitativ. Erstens übertreibst Du bezüglich UAC maßlos! Also ich selbst verwende nicht gerade wenig Software Anwendungen (40GB wenn alle installiert sind), aber ich kann nicht sagen das sich UAC sooo oft meldet wie Du hier austust!

 

Welche Maya Version verwendest Du?

Ich habe z.B. mit Maya 8.5 Complete auf meinem 64bit Vista keine Probleme.

 

Maya nutzt die Grafikkarten-Hardware nun mal sehr intensiv, daher ist es sehr wichtig eine Grafikkarte zu haben welche ausgereifte Vista Treiber besitzt. Zumindest macht es mit einer Radeon HD 2900XT keine Probleme. Hat sogar schon direkt DirectX10 onboard.

 

Ich kann daher Dein Fazit bezüglich Praxistauglichkeit der Grafikhardware nicht nachvollziehen. Ich kann Dir sogar sagen das einige Spiele sogar mehr Frames bringen als unter XP! Da staunste.

 

Das ganze gejammere ist für mich nicht nachvollziehbar. Vista ist nun mal neues. Hat einen anderen Aufbau, erfordert andere Anbindungen. Hier ist auch die Hardware-Industrie gefragt kompatibilät zu erzeugen. Sicher muss eine gewisse "Abwärtskompatibilät" gewährleistet werden aber mein Gott es kann nun wirklich niemand erwarte das alle 1 Million verschiedenste Komponenten einwandfrei unter Vista laufen. Wichtig ist die kommende Welle an neuer Hardware welche Vista dann besser ausreizen.

 

Als ich mir den 5er gekauft habe, habe ich auch gewusst das dies technologisch nicht mit meinen bisherigen Autos vergleichbar ist. Ich konnte dann auch nicht zum Händler rennen und heulen: Buah ich kann mein super Pioneer-Autoradio mit Touchscreen nicht mehr einbauen, konnte auch nicht heulen das es nicht mehr möglich war die Anlagenkomponenten zu verbauen da im BMW einfach alles am Soundsystem mit dran hängt (Navi, DVD, TV, Telefon, Boardsystemmitteilungen) und die verkabelung von BMW mit optischen Signalkabeln erfolgte. Also nix mit einfach mal LS-Kabel oder Chinchkabel einziehen.

Fazit, man muss damit leben, die 10.000 Euro Anlage des vorherigen Autos liegt jetzt im Keller. Thats Life.

Und ganz ehrlich ist mir auch egal der Wagen bietet dafür andere Vorteile was meine andere Autos nicht hatten, bietet mehr Komfort, mehr Sicherheit, liest mir meine Mails vor und so weiter.

 

Technologien verändern sich nun mal, entweder man akzeptiert es guckt nach vorne oder man lässt es.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

ich finde die Hitzigkeit der Diskussion nicht toll.

Ich habe Vista als RC letztes Jahr und dann im März/April als Business Upgrade von XP installiert, jedoch nur damit "rumgespielt".

 

Hier nun meine (richtigen) Erfahrungen mit Vista:

 

Ich nutze eine W2K3 Domäne mit Vertrauensstellung zu einer NT4 Domäne(die seit 1999 stabil läuft). Meine Arbeits-PC hatte W2K Pro und mein Arbeits-Notebook WXP Pro. Meine Mitarbeiter haben alle mit WXP Pro gearbeitet. Dazu MS Office 2003, mit Lookout zum Suchen in Outlook.

Jetzt habe ich vor ein paar Wochen beschlossen, die Arbeitsplätze zu erneuern. Also wollte ich neue Business-PCs von HP konfigurieren und kaufen, natürlich ohne BS, weil ich als MS Partner mit Action Pack dieses nutzen darf und eigentlich weiter mit XP arbeiten wollte.

 

Nun bekomme ich aus der von mir konfigurierten Serie von meinem Distri PCs mit besserer Ausstattung und Vista Business zu einem günstigeren Preis. Diese habe ich dann genommen.

Nach kurzer Zeit der Eingewöhnung habe ich beschlossen, das meine Mitarbeiter auch damit arbeiten sollen.

Leider fangen hier die Probleme an. Unsere wichtigste Branchensoftware ist nicht Vista-tauglich, nicht mal die Installation klappt.

Lösung: Terminalserver nur für dieses Programm eingerichtet (und jetzt noch ein zweites).

Für reihenweise andere benötigte Programme und Hardware bekomme ich jetzt nach und nach aktualisierte Versionen oder Treiber für Vista.

Mir gefällt Vista - hier speziell und vor allem Aero und das sehr ansprechende Design.

Ist bei neuer Hardware, 2 GB RAM mit (allerdings onboard) X300 Grafik von ATI sehr gut nutzbar. Es soll damit auch nur gearbeitet werden und nicht gespielt!

 

Zu UAC - lange habe ich mir dies auch nicht angeschaut und es bei uns ausgeschaltet.

Wir arbeiten trotzdem sicher, haben aber nicht mehr diese ständigen nervigen Abfragen. Viele dieser Abfragen kommen auch, weil die eingesetzten Programme nicht in Vista-Versionen arbeiten, sondern in älteren, welche unter Vista "funktionieren".

 

Windows Desktop Search finde ich gegen Lookout einen Rückschritt, da Lookout auch in Öffentlichen Ordnern suchen konnte, dies ist mit mit Outlook 2007 und WDS noch nicht gelungen (egal ob XP oder Vista) -> Lookout gehört ja nun zu MS und funktioniert mit Office 2007 nicht mehr. Das macht mich fast wahnsinnig, weil es den Arbeitsablauf meiner Firma richtig beeinträchtigt.

 

Mein Fazit:

Vista ist richtig geil anzusehen und arbeitet nicht schlecht, allerdings muss man (teilweise noch) sehr leidensfähig sein, reichlich Geld und Zeit investieren und darüberhinaus einen Umstieg planen. Homeuser meine ich damit nicht, sondern auch ausschließlich Business.

 

PS: Ich habe noch keinen PC mit Vista an eine Firma ausgeliefert (selbst wenn vorinstalliert, musste ich XP dazuverkaufen)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Goscho,

Dann reicht doch ein Griff zum Telefonhörer, um bei den Softwareherstellern nachzufragen, wann (evtl. ob) denn neue vistakompatible Versionen erscheinen. Die Softwarehersteller sind sicher seit den Betas von Vista dabei und haben wahrscheinlich mittlerweile sogar schon neue Vista-Versionen. Manchmal reicht schon ein Patch. Abwarten wird nicht viel bringen.

 

Wenn man Tools wie UAC nicht braucht, schaltet man sie ab, ist doch völlig normal. Wir haben im Bankenumfeld unter XP auch den Moviemaker oder Solitär nicht benötigt und rausgenommen.

 

 

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Hallo Goscho,

Dann reicht doch ein Griff zum Telefonhörer, um bei den Softwareherstellern nachzufragen, wann (evtl. ob) denn neue vistakompatible Versionen erscheinen. Die Softwarehersteller sind sicher seit den Betas von Vista dabei und haben wahrscheinlich mittlerweile sogar schon neue Vista-Versionen. Manchmal reicht schon ein Patch. Abwarten wird nicht viel bringen.

Das wäre schön, wenn es überall so gehandhabt wird. Ich habe Anfang Mai die neuen PCs geordert,natürlich frage ich bei den Herstellern oder Lieferanten nach Vista-kompatiblen Versionen.

Vom Hersteller unserer wichtigsten Branchenlösung gibt es Mitte 2007 die neue Version, d.h. zwischen Ende Juni und Anfang September, die Vista-fähig ist. Bis dahin habe ich drei Möglichkeiten:

1. Die neuen PCs mit XP zu versehen (Vista runter, XP drauf und irgendwann später umsteigen) oder die neuen bis dahin in der Ecke stehen lassen.

2. Eine neue Branchenlösung zulegen -> keine Alternative, da wir dieses Produkt selbst verkaufen und supporten und auch reichlich Geld investieren müssten.

3. Meine Übergangslösung mit einem TS für dieses Programm.

 

noch die 4. Ich stelle wegen des Umstiegs auf Vista das Angebote- und Rechnungschreiben für ein paar Monate ein.:D :D

Link zu diesem Kommentar

sei mir nicht böse, aber du stellst die PCs deiner Mitarbeiter um, obwohl vistataugliche Versionen deiner zentralen Softwareprodukte noch nicht am Markt sind, und beklagst dich über Probleme.

 

Nach kurzer Zeit der Eingewöhnung habe ich beschlossen, das meine Mitarbeiter auch damit arbeiten sollen.

Leider fangen hier die Probleme an. Unsere wichtigste Branchensoftware ist nicht Vista-tauglich, nicht mal die Installation klappt.

 

Die Probleme liegen nicht an Vista, ein bischen am SW-Hersteller, aber zum Grossteil am Freigabeprozess in deiner Firma

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Servus,

ich jetzt meinen Senf auch mal dazu geben! Fakt ist: Vista hat einige neue und gute Sicherheitsfeatures! Fakt ist auch, das Vista relativ neu ist und demzufolge auch noch sehr viele Fehler hat... Ich bin der Meinung, dass sich jeder der Vista kaufen bzw. installieren möchte, sich die Frage stellen sollte: Brauch ich unbedingt die neueste Software? kann mein System das eigentlich von der Hardware her?

Ich persönlich nutze (vorerst) weiterhin XP Prof. Sicherlich werde ich mir "nebenbei" auch vista hin und wieder mal anschauen (sofern möglich). Aber vor dem SP1 werde ich es wohl eher nicht als erste Wahl einsetzen...

Ich sehe es irgendwie nicht ganz ein, dass ich mir nur für Vista schon wieder ein neues Notebook kaufen soll/muss. Gut, Aero & Co dekativieren, dann läuft es auch auf älteren Maschinen, aber ich brauch diese bunten Bildchen und Animationen nicht - also warum dann Vista installieren? Gut, aus Sicherheitsgründen, ja OK! Aber ich meine, ein XP Prof kann man auch sicher machen, auch ein Win2k & Co. Es gibt ausreichend Software die einem da unter die Arme greifen kann...

Link zu diesem Kommentar

Also, ich finde Vista toll.

Es zeigt mir einfach dass XP immer noch sehr gut ist. ;)

 

Das ein Umstieg auf Vista Arbeit bedeutet, sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben.

Normalerweise wird doch bis jetzt niemand dazu gezwungen genau das zu tun.

 

Es ist bei der ganzen Sache doch ganz Einfach: Ausführlich Informieren, Konsequenzen abwägen, eine Entscheidung treffen, mit der Entscheidung und den Konsequenzen leben, cool bleiben.

PS: Ausserdem schafft und sichert Vista unsere Admin Jobs. Also nicht meckern und maulen, sondern freuen dass es genug Arbeit gibt!

 

Beste Grüsse, Heffa

Link zu diesem Kommentar
Es ist bei der ganzen Sache doch ganz Einfach: Ausführlich Informieren, Konsequenzen abwägen, eine Entscheidung treffen, mit der Entscheidung und den Konsequenzen leben, cool bleiben.

 

PS: Ausserdem schafft und sichert Vista unsere Admin Jobs. Also nicht meckern und maulen, sondern freuen dass es genug Arbeit gibt!

sehe ich eigentlich genauso... :D

Link zu diesem Kommentar
Also, ich finde Vista toll.

 

PS: Ausserdem schafft und sichert Vista unsere Admin Jobs. Also nicht meckern und maulen, sondern freuen dass es genug Arbeit gibt!

 

Beste Grüsse, Heffa

 

Ja guck mal an!

Endlich!

Beiss nicht die Hand die Dich füttert.

Wenn es allerdings keine Diskussion geben würde, wäre das der stillstand und stillstand ist der TOT! :)

Weitermachen. Zu Vista kann ich nur sagen:" Seid WinME sind die Enduser die BETA-Tester, woher kommen sonst die ganzen Servicepacks?"

 

HMc

Link zu diesem Kommentar
sei mir nicht böse, aber du stellst die PCs deiner Mitarbeiter um, obwohl vistataugliche Versionen deiner zentralen Softwareprodukte noch nicht am Markt sind, und beklagst dich über Probleme.

 

Die Probleme liegen nicht an Vista, ein bischen am SW-Hersteller, aber zum Grossteil am Freigabeprozess in deiner Firma

 

cu

blub

 

Ich habe ein kleines IT-Unternehmen, also muss ich mich zwangsläufig mit Vista auseinandersetzen, je eher ich dies selbst produktiv hinbekomme, desto besser ist es für unsere tägliche Arbeit im Umgang mit Kunden, welche ja jetzt zum Teil auch umstellen (wollen).

 

O.K. der Freigabeprozess in meiner Firma wird von mir entschieden, ist ja meine Firma.

Ich finde das Arbeiten mit Vista toll, wenn man die beschriebenen Anpassungen vorgenommen hat und mit der Langsamkeit der Software- und Hardwarehersteller beim Anpassen ihrer Programme und Treiber leben kann (deshalb ja ein TS).

 

Ich beschwere mich überhaupt nicht, dass die Probleme an MS und Vista allein liegen, sondern, dass es halt sehr schwierig ist, mit Vista derzeit produktiv arbeiten zu können.

 

Das ist umso trauriger, da ich fast keine Business-PCs (HP, FSC und Co) in der Ditribution mehr ordern kann, welche nicht Vista vorinstalliert haben oder ich bei einer Bestellung 10 Tage und mehr warten muss, bis ein konfigurierter PC mit identischer Ausstattung ohne Betriebsystem und dazu noch teurer geliefert wird. Die Hersteller haben halt Vereinbarungen mit MS.

Bitte jetzt nicht von Volumenlizenzen reden, meine Kunden haben selten mehr als 10 Rechner.

Link zu diesem Kommentar

@goscho

 

das mit der Distribution ist tatsächlich eine Tatsache die auch mich ärgert. Hier finde ich den Übergang WinXP -> Vista und Office 2003 -> Office 2007 in der Tat zu kurz.

Es gibt zwar Kunden die Vista und Office 2007 wollen, aber es gibt eben auch Kunden die WinXP und Office 2003 wollen.

 

Man kann Ihnen nicht erklären warum der Preis für eine Maschine mit WinXP und Office2003 teurer ist als mit den modernen Technologien.

 

Fazit, hier kann man kein Geld mehr verdienen und ist fast gezwungen das herzuschenken.

 

In der Tat eine ärgerliche Tatsache.

Einige Mitbewerber kaufen sich WinXP und Office 2003 auf Vorrat weil man dies ende Juni ja nicht mehr bei der Distri ordern kann. Für mich kommt Bunkern nicht in Frage.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...