Jump to content

ABE und Ordner verschieben...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen.

 

Ich hätte da gerne mal ein Problem. Folgende Situation:

Wir haben eine Freigabe auf einem 2003-Server (Std., ohne R2). In dieser Freigabe befinden sich Unterordner, die den Abteilungen zugeordnet sind. Die Zugriffe werden über ABE so gesteuert, das der User nur die Ordner sieht, auf die er Zugriff hat.

Soweit, so gut.

Jetzt kann es aber passieren, das ein User aus versehen den Ordner1 in den Ordner2 verschiebt, da er auf beide entsprechende Rechte hat. Das wäre fatal.

Gibt es eine Lösung das zu verhindern?

 

mfg, Babble.

Link zu diesem Kommentar

OK, ist wirklich schlecht zu verstehen. Ich versuche das mal anders zu erklären:

 

Also, es gibt eine Freigabe auf einem Fileserver. An dieser Freigabe ist ABE aktiviert, Freigaberechte auf Jeder-Vollzugriff, Sicherheit Benutzer-Lesen, Ausführen.

In dieser Freigabe sind die Ordner für einzelne Abteilungen untergebracht. Alle Benutzer bekommen diese eine Freigabe gemappt, durch die Mitgliedschaft in Gruppen wird der Zugriff auf die Ordner reglementiert. Dank ABE sieht dann jeder nur die Ordner, auf die er zugreifen darf.

 

Alles toll, funktioniert prima. Aber: Wenn ein Benutzer z.B. auf zwei Ordner (Abteilung_A und Abteilung_B) zugriff hat, so kann er den Ordner Abteilung_A in Abteilung_B verschieben. Das möchte ich verhindern. Ich kann aber nicht das Schreibrecht auf den Abteilungsordner wegnehmen, das würde ja das Schreiben in diesen Ordner komplett verhindern.

 

Irgendwie komme ich da nicht weiter...

 

Hintergrund: Ich möchte möglichst wenige Laufwerksbuchstaben verwenden (acht Standorte mit eigenem Fileserver, viele Freigaben).

 

Bedankt,

Babble

Link zu diesem Kommentar

Also hat doch nicht zu tun mit ABE...

Das ist eine reines "NTFS-Problem", du musst dem User /der Gruppe halt in den Speziellen NTFS-Berechtigungen die Berechtigung "Ordner erstellen" auf Deny setzen und dabei aber aufpassen, dass das gitl für "Nur diesen Ordner und Unterordner". Wenn dieses Häkchen auch für Dateien gilt, dann kann er keine Dateien mehr verändern.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...