Jump to content

TS Cals doppelt installiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mal eine Frage. Ich habe einen Terminal Server auf einer Maschine und die Lizenzierung auf einem anderen DC installiert.

Ich habe den Lizenzierungsserver ordnungsgemäß bei MS aktiviert. Nachde das gelaufen ist, habe ich 10 User Cals installiert. Das lief auch ohne Probleme. Leider stellt der Server den Clients keine Lizenzen aus :-(

Nun habe ich die Lizenzen nochmal installiert, mich hat gewundert, dass das geht. Ich habe jetzt also zweimal den Eintrag

 

Windows Server 2003 - Terminal per User cal token.

 

Wie kann das sein? Prüft MS meine Aktivierungsnummer nicht? Ich habe MS Select Lizenzen. Angeben musste ich die Aktivierungsnummer immer.

 

Die weitere Frage ist aber, wie bekomme ich einen Eintrag wieder deinstalliert? Ich habe ja nur 10 und nicht 20 Lizenzen...

 

Vielleicht hat ja jemand einen Rat...

Habe schon fast alle Beiträge hier im Forum dazu durchgeschaut, leider ohne Erfolg...

 

Danke & Gruß

 

HN

Link zu diesem Kommentar
Leider stellt der Server den Clients keine Lizenzen aus :-(

 

Ist normal bei der per User Lizenzierung des W2K3... heisst ja nicht umsonst per User ;)

 

Wie kann das sein?

 

Was kann sein? Das Du die Lizenzen zweimal eintragen kannst oder das sie nicht ausgestellt werden?

 

Vielleicht hat ja jemand einen Rat...

 

Ja, die Forumssuche...

 

Habe schon fast alle Beiträge hier im Forum dazu durchgeschaut, leider ohne Erfolg...

 

Das kann nicht sein, denn dann hättest Du auch diesen Beitrag gefunden. Da geht es anfangs zwar nicht um das Thema, es wird jedoch später noch "ein wenig" aufgegriffen.

 

Wenn Du den Beitrag durchgelesen hast und den hier auch, und dann immer noch Fragen offen sind, her damit. ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin Wolke,

 

upps, der Beitrag ist mir durchgerutscht...danke für die Hilfe.

 

Habe jetzt alle deine Links mal angeschaut, eine Frage bleibt aber noch:

 

Warum konnte ich die Lizenzen zweimal einragen? Und wie kann ich ein Paket davon nun wieder entfernen?

 

Das die nicht ausgestellt werden, ist mir jetzt ja klar.

 

Wenn du dazu noch was hast, wäre es klasse.

 

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Warum Du es zweimal "installieren" kann ich Dir nicht sagen. Ich nehme an, dass Microsoft die technischen Restriktionen des Lizenzierungsmechanismus nicht entsprechend abgesichert hat.

Aber ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Sinn darin.

 

Stell Dir mal vor, Du musst Deinen Lizenzserver auf einmal platt machen oder er ist wegen eines Hardwareschadens abgeschmiert. Dann musst Du die Möglichkeit haben Deine Lizenzen auf einem neuen Server einzuspielen.

Ich fände es zumindest nicht so spannend, wenn mir bei einem solchen Fall eine fette Fehlermeldung ins Gesicht springt und mir mitteilt, dass ich meine TS CAL Token bereits vor X Tagen aktiviert und eingespielt habe und jetzt erst zum nächsten Bockwurststand eilen muss, 10 Wiener bestellen soll, mir dann ein Telefon schnappen darf und mich vor einem Microsoft Mitarbeiter für meine Schandtaten rechtfertigen soll...

 

Entfernen kannst Du die Pakte leider nicht... auch hier kann ich leider nicht sagen warum. Vielleicht wird das mit dem WIndows Server 2008 anders, müsste man mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...