Jump to content

Remote Assistance


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir verzweifeln gerade dabei, die Remoste Assistance zum Laufen zu bekommen.

2 Workstaions, beide XP Pro in der gleichen Domäne, an beiden Systemen sind Admins angemeldet.

 

Alle Häckchen wie in den KB Artikeln von MS gesetzt (Unter Arbeitsplatz - Remote und in der Gruppenrichtlinie).

 

Trotzdem erscheint bei dem Versuch, von der einen WS zur anderen Remote Assistance anzubieten folgende Fehlermeldung:

 

Die Einladung kann aufgrund eines Fehlers niht geöffnet werden.

Der Absender muss eine neue Einladung senden, damit Remotedesktopunterstützung verwendet werden kann.

 

Sowohl in englisch als auch in deutsch bereits gegoogelt, nichts brauchbares gefunden.

 

KB Artikel 884910 auch befolgt, keine Änderung. Von einer WS auf einen W2K3 Server funktioniert der Spaß.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Lösung: DontDisplayLastUsername darf in der Registry nicht auf 1 stehen.

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

 

DontDisplayLastUserName

 

Was sich MS dabei gedacht hat (wenn überhaupt...) ist uns ein großes Rätsel.

Bei uns eine Auditanforderung, dass der Name des zuletzt angemeldeten Users nicht angezeigt wird.

Somit könne wir mit RA nicht arbeiten.

 

Gruß

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Moin Chunky,

 

das interessiert mich nun auch fahre jetzt seit Jahren gut mit der RA aber dieses Phenomän ist mir noch nicht untergekommen. Werde ich nachher gleich mal in ner Testumgebung ausprobieren u. evtl. Workarounds suchen.

 

Lösung: DontDisplayLastUsername darf in der Registry nicht auf 1 stehen.

 

War der Key bei euch beim Experten-PC o. beim Benutzer gesetzt o. bei beiden?

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Moin Chunky,

 

nachdem ich in letzter Zeit aufgrund verschiedener Projekte recht beschäftigt war konnte ich mir erst jetzt das Problem nochmal genauer anschauen.

 

U. hab nach sehr kurzer Suche auch schon ne Beschreibung dazu gefunden.

 

Im folgenden KB:

Remote Assistance Session Cannot Connect

 

wird beschrieben, dass der Registry-Key "DontDisplayLastUserName" eben nicht direkt unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

 

stehen darf sondern per Gruppenrichtlinie:

Computer Configuration\Windows Settings\Security Settings\Local Policies\Security Options\Interactive logon: Do not display last user name

gesetzt werden muss, dann funktioniert auch die Remote Assitance.

 

Ich hab die Situation in ner Test-Umgebung nachgestellt u. die RA funktionierte Einwandfrei auch wenn der Key:

 

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\system]
"dontdisplaylastusername"=dword:00000001

 

durch eine Gruppenrichtlinie übergeben wurde.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...