Jump to content

Win2k durch Batch herunterfahren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das alt bekannte Problem dass Win2k keine shutdown.exe hat habe ich damals mit Hilfe aus diesem Forum mit folgendem VBScript gelöst:

set osh = wscript.CreateObject("wscript.Shell")
osh.Sendkeys "^{ESC}{UP}{ENTER}{HOME}{DOWN}{ENTER}"

 

Das Shutdown.bat-Script beinhaltet folgendes:

robocopy "C:\irgendwas"  "\\backup\irgendwas" /s /v /mir /r:2 /w:2
C:\scripte\shutdown.vbs

 

Nun habe ich immer öfter das Problem dass sich die Rechner einfach nicht herunterfahren. Einige bleiben mit offenem Startmenü stehen, bei anderen ist garkeine Aktivität nach dem robocopy festzustellen.

Gibt es mittlerweile eine sicherere Möglichkeit?

 

Da es mir so vorkam, dass dieses Problem hauptsächlich bei Rechnen vorkommt die viel zu backupen haben, habe ich auch schon in der Computerkonfiguration -> Admistrative Vorlagen-> System -> Anmeldung den Eintrag "Maximale Wartezeit für Gruppenrichtlinienskripts" auf 0 gesetzt.

 

Ganz Katastrophal wird das ganze, wenn ich zusätzlich noch vor dem Herunterfahren die WindowsUpdates installieren lassen möchte (dieses Script ging hier auch im Forum rum). Dann sieht das shutdownScript folgendermaßen aus und der Rechner fährt sich auf keinen Fall mehr automatisch herunter:

robocopy "C:\irgendwas"  "\\backup\irgendwas" /s /v /mir /r:2 /w:2
%windir%\system32\wscript.exe //B //NoLogo C:\scripte\wuau.vbs
C:\scripte\shutdown.vbs

 

Bei den Xp-Rechnen klappt das alles...

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar,

dankeschön,

Grüße Johannes

Link zu diesem Kommentar

Tach auch,

 

ich hätte Dir eine Variante über VBS/WMI anzubieten.

 

Gruß, THUMB

 

 

 

 

Sub ShutDown

 

nLogOff=0

nReboot=2

nForceLogOff=4

nForceReboot=6

nPowerDown=8

nForcePowerDown=12

 

Set oOS = GetObject("winmgmts:{(Shutdown)}").ExecQuery("Select * from Win32_OperatingSystem")

 

For Each oOperatingSystem in oOS

oOperatingSystem.Win32Shutdown(nForcePowerDown)

Next

 

End sub

 

ShutDown

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...