Jump to content

Laufwerksbuchstaben nur vergeben wenn tatsächlich vorhanden (Cardreader)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich hab hier einen Cardreader im Rechner und der belegt mir 5 Laufwerksbuchstaben. Da ich den hin und wieder brauche, möchte ich ihn nicht entfernen. Nun aber würde ich gerne haben, dass die Laufwerksbuchstaben für das Ding "on demand", also nur wenn ich eine Karte einstecke, vergeben werden. Geht das?

 

Da ich noch eineig Laufwerksmappings habe, wird es langsam eng.

Link zu diesem Kommentar

Moin eXOs,

 

erzeuge auf Deinem Datenlaufwerk fünf Verzeichnisse (z. B. \Cardreader\CF-Card), gehe in die Datenträgerverwaltung\Laufwerksbuchsabe und -pfad ändern und ordne dem CF-Card Laufwerk den entsprechenden Pfad zu (evtl. erst hinzufügen und dann Laufwerksbuchstaben löschen) - macht am Ende fünf freie Laufwerksbuchstaben ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar
Moin eXOs,

 

erzeuge auf Deinem Datenlaufwerk fünf Verzeichnisse (z. B. \Cardreader\CF-Card), gehe in die Datenträgerverwaltung\Laufwerksbuchsabe und -pfad ändern und ordne dem CF-Card Laufwerk den entsprechenden Pfad zu (evtl. erst hinzufügen und dann Laufwerksbuchstaben löschen) - macht am Ende fünf freie Laufwerksbuchstaben ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

 

Hi DocBrown,

 

danke für die prima Idee!

Link zu diesem Kommentar

Aber dadurch ist die Idee ja entstanden - also kannste schon stozl sein, mir ist es nicht selber eingefallen...

 

Jetzt aber noch ein Problem, wie verhindere ich, dass die nach einem neustart wieder einen Laufwerksbuchstaben bekopmmen, ist nämlich gerade passiert.

 

Als info:

ich arbeite an dem System nicht als Admin sondern als Hauptbenutzer, der darf ja nicht in der Verwaltung an den Datenträgern rumspielen, also ändere ich dass per "Runas", wird auch übernommen,m nur eben nach neustart hat jeder Cardreader wieder einen laufwerksbuchstaben - zusätzlich.

Link zu diesem Kommentar

Moin eXOs,

 

habe das ganze auf einer w2k Workstation ohne Probleme laufen, eingerichtet wurde es im Admin-Account. Im Moment kann ich Dir leider nicht erklären, warum sich XP da anders verhält. Wenn ich den Laufwerksbuchstaben vom DVD-Laufwerk auf G:\ (unser Standard) lege, ist es bei den paar XP-Workstation auch nach dem reboot auf G:\ ?!?

Merkwürdig, merkwürdig ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...