Jump to content

XP Boot fehlerhaft - hal.dll


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Board,

 

folgendes Problem plagt mich:

 

Ich habe hier mehrere Notebooks DELL Latitude D610. Von einem Masternotebook muss ich eine Partition auf alle anderen Notebooks bringen. Dabei handelt es sich um eine zweite XP Installation, unter der der User alle Möglichkeiten zu Veränderungen hat. Dies ist notwendig, weil diese Notebooks im internen Netz und nun auch extern in Gebrauch sind.

 

Später sollen die beiden XP Partitionen voreinander versteckt werden, aber das ist nicht das Problem und wird funktionieren.

 

Folgends bin ich bisher vorgegangen:

 

Software im Einsatz:

- Windows XP SP2

- Bootmanager "BootUs"

- Acronis Disk Director Suite

 

1) Masternotebook fertig installiert (2 XP Installationen - Partitionen sind nicht versteckt, allerdings ist bereits ein Bootmanager auf einer kleiner 8 MB Partition installiert) - beide Partitionen lassen sich vom Bootmanager aus starten

 

2) Kopie der ZWEITEN XP Partition mit Acronis DDS durch Kopieren der Partition auf eine leere USB-HDD angelegt

 

3) Kopierte Partition auf unbelegten Bereich auf Notebook XY zurückkopiert - Noch startet hier nur die "INTERNE" XP Partition

 

4) Partition "INTERN" auf Notebook XY gestartet, BootUs installiert und beide Partitionen voreinander "ECHT versteckt" - Programm meldet Erfolg

 

5) Notebook XY neu gestartet - Menü des Bootmanagers startet erfolgreich

 

6) Die 1. XP Partition lässt sich problemlos auf Notebook XY starten, beim Versuch, die zweite XP Partition zu starten, gibt das Gerät folgendes Fehler aus:

 

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei

fehlt oder beschädigt ist:

<Windows root>\system32\hal.dll.

Installieren Sie ein Exemplar der oben genannten Datei erneut.

 

Mir ist bewusst, dass dies auf einen fehlerhaften Eintrag in der Boot.ini hinweist. Nur, wo liegt in diesem Fall die passende boot.ini?

 

Vielleicht hat von euch ja schonmal jemand solch eine Erfahrung mit einem Bootmanager gemacht?

 

Danke im Voraus für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Ich benutze bei dualboot Umgebungen immer den Bootmanager von Windows. Der hat mir da nch nie Probleme gemacht.

 

Warum nehmt ihr das Produkte eines drittanbieters?

 

Hast du schon mal versucht das ganze mit dem Windows Bootmanager zu realisieren?

 

Japp, habe ich und da ich die jeweilige XP Partition vor der jeweils anderen verstecken und den Zugriff verhindern will (und muss), geht das mit Windows-eigenen Mitteln schonmal erst recht nicht.

 

Ja, er kriegt die Grätsche zur 2. Installation nicht hin, deswegen frage ich ja, WIE das machbar ist.

 

Grüsse... und Mahlzeit

Link zu diesem Kommentar

Moin SysAdm,

 

bekommt Dein Bootmanager aufgrund von Partitionsgrößen die Grätsche zur zweiten Installation eventuell nicht hin ?!?

 

Die Betonung lag hier eindeutig auf "Partitionsgröße", ich kenne Dein Tool nicht, vielleicht ist die erste Partition so groß, dass es keine zweite mehr findet ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...