Jump to content

70-270: grundlagen des dns


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Zonen sind "Verwaltungsbereiche" von (Teil)Namensräumen auf einem DNS-Server. Wenn der Server bespielsweise die Zone test.local hostet, dann ist er zuständig für diese Zone. Er kann natürlich auch mehrere Zonen wie test.local oder test.intern hosten und ist dann für beide zuständig.

Es wäre beispielsweise auch denkbar, dass er die Zone test.local hostet und unterhalb dieser Zone eine neue Domäne wie dom1.test.local erstellt wird (in der DNS-Konsole z.B.). Er wäre dann für beide zuständig. Andererseits kann man dom1.test.local auch auf einem anderen DNS-Server erstellen, um die Verwaltung und auch die Last zu verteilen.

Sprichst Du einen Domänennamen wie test.local mit einem Browser z.B. an, muss festgestellt werden, wer letztlich verantwortlich für diesen Namensbereich ist (wer also die Zone hostet). Dieser Server wird angesprochen, er schaut in seine Zonendatei und gibt eine Antwort zurück.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...