Jump to content

Cisco 2600 Grundlagen ISDN Dial IN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

super, die einwahl klappt nun auch mit daten-anrufen. ich hab nun nur nochmal eine frage bzgl. kanal bündelung. reicht es einfach bei dem dialer interface den befehl ppp multilink anzugeben, oder muss bei jedem physikalischen BRI konfigurieren, dass es für multilink zur verfügung steht ?

 

interface BRI1/0
description connected to Failover(ISDN)
no ip address
no ip directed-broadcast
encapsulation ppp
dialer rotary-group 1
isdn switch-type basic-net3
no cdp enable
bridge-group 1
!

 

die weiteren BRI's sind identisch konfiguriert.

 

interface Dialer1
description connected to Dial-inPCs(ISDN)
ip address x.x.x.x 255.255.0.0
no ip directed-broadcast
encapsulation ppp
no ip split-horizon
dialer in-band
dialer map ip x.x.x.x name standort1
dialer map ip x.x.x.x name standort2
dialer map ip x.x.x.x name standort3
dialer map ip x.x.x.x name standort4
dialer-group 1
no cdp enable
ppp authentication chap ms-chap callin
ppp multilink
!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

 

um probleme auszuschließen, konfigurieren wir dialer und bri mit diesem befehl, auf dem dialer kannst du noch dialer load treshold (lastschwelle) und load interval setzen (für eine vom standard abweichende zeit für lastberechnung <>120 sekunden), dann kannst die genau steuern, in welchen zeitabständen in abhängigkeit von welcher last kanäle aufgebaut werden, gibst du nichts an, werden default settings verwendet...

 

 

gruss

 

rob

Link zu diesem Kommentar

 

um probleme auszuschließen, konfigurieren wir dialer und bri mit diesem befehl,

 

das funzt mit dem 12.0.4 wohl nicht :(

 

 Cannot change ppp values of hunt group member

 

 

auf dem dialer kannst du noch dialer load treshold (lastschwelle) und load interval setzen (für eine vom standard abweichende zeit für lastberechnung <>120 sekunden), dann kannst die genau steuern, in welchen zeitabständen in abhängigkeit von welcher last kanäle aufgebaut werden, gibst du nichts an, werden default settings verwendet...

 

gruss

 

rob

 

So hab den dialer mal weiter angepasst. was ich nun noch testen muss, aber noch nich kann ist die einwahl von mehreren standorten gleichzeitig. gibts es da noch was wichtiges zu beachten ?

 

interface Dialer1
ip address x.x.x.x 255.255.0.0
no ip directed-broadcast
encapsulation ppp
no ip split-horizon
load-interval 60
dialer in-band
dialer idle-timeout 600
dialer map ip x.x.x.x name standort1
dialer map ip x.x.x.x name standort2
dialer map ip x.x.x.x name standort3
dialer map ip x.x.x.x name standort4
dialer load-threshold 120 either
dialer-group 1
no cdp enable
ppp authentication chap ms-chap callin
ppp multilink

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

 

kannst du mal einen debug senden? debug isdn q931 + debug ppp authentication + debug dialer events, wenn ein rechner (router?)eingewählt ist und der zweite dazukommt... was auf jeden fall funzt, ist, wenn du mit je einem standort pro dialer arbeitest... wenns mit der rotary group nicht klappt, könnte man eventuell versuchen, mit mehreren dialern und pools zu arbeiten. dass das ios nicht empehlenswert ist, hatte ich glaube ich schon gesagt...

 

 

gruss

 

 

rob

Link zu diesem Kommentar

ich habe multilink mal testen wollen, die verbindung wird zwar aufgebaut, bekomme auch die richtige IP, aber ich kann keinen erfolgreichen ping absetzen. und wie ich es gelesen habe muss das virtual-access1 interface nicht konfiguriert werden, da es nur dynamisch wg. multilink aktiviert wird.

 

sobald ich das ppp multilink aus der konfiguration rausnehme, klappen die pings.

 

 

liegt das auch an irgendwelchen bugs im IOS, wiein deinem anderen thread ?

 

hier mal das einwahl protokoll mit multilink

 

6d22h: ISDN BR1/0: TX ->  UAf sapi = 0  tei = 66
6d22h: ISDN BR1/0: RX <-  UI sapi = 0  tei = 127 i = 0x08010105A1040288901801896                                                                             C0C2183343231353936303634307007C1343637343133
6d22h:     SETUP pd = 8  callref = 0x01
6d22h:         Sending Complete
6d22h:         Bearer Capability i = 0x8890
6d22h:         Channel ID i = 0x89
6d22h:         Calling Party Number i = '!', 0x83, 'xxxxxxxxxxx'
6d22h:         Called Party Number i = 0xC1, 'xxxxxx'
6d22h: ISDN BR1/0: Incoming call id = 0x1F, dsl 8
6d22h: ISDN BR1/0: received HOST_INCOMING_CALL call_id 0x1F
6d22h: ISDN BR1/0: HOST_INCOMING_CALL: voice_answer_data = FALSE
6d22h: ISDN BR1/0: Event: Received a DATA call from xxxxxxx on B1 at 64 Kb/s
6d22h: ISDN BR1/0: Event: Accepting the call id 0x1F
6d22h: ISDN BR1/0: isdn_send_connect(): msg 4, call id 0x1F, ces 1 bchan 0, call                                                                              type DATA
6d22h: %LINK-3-UPDOWN: Interface BRI1/0:1, changed state to up
6d22h: BR1/0:1 PPP: Treating connection as a callin
6d22h: ISDN BR1/0: TX ->  SABMEp sapi = 0  tei = 66
6d22h: ISDN BR1/0: RX <-  UAf sapi = 0  tei = 66
6d22h: %ISDN-6-LAYER2UP: Layer 2 for Interface BR1/0, TEI 66 changed to up
6d22h: ISDN BR1/0: TX ->  INFOc sapi = 0  tei = 66  ns = 0  nr = 0  i = 0x080181                                                                             07
6d22h:     CONNECT pd = 8  callref = 0x81
6d22h: ISDN BR1/0: RX <-  RRr sapi = 0  tei = 66  nr = 1
6d22h: ISDN BR1/0: RX <-  INFOc sapi = 0  tei = 66  ns = 0  nr = 1  i = 0x080101                                                                             0F
6d22h:     CONNECT_ACK pd = 8  callref = 0x01
6d22h: ISDN BR1/0: TX ->  RRr sapi = 0  tei = 66  nr = 1
6d22h: ISDN BR1/0: received HOST_CONNECT call_id 0x1F
6d22h: ISDN BR1/0: Event: Connected to xxxxxxxxx on B1 at 64 Kb/s
6d22h: BR1/0:1 PPP: Phase is AUTHENTICATING, by this end
6d22h: BR1/0:1 CHAP: O CHALLENGE id 14 len 23 from "xxxxx"
6d22h: BR1/0:1 CHAP: I RESPONSE id 14 len 63 from "xxxxx"
6d22h: BR1/0:1 CHAP: O SUCCESS id 14 len 4
6d22h: %LINK-3-UPDOWN: Interface Virtual-Access1, changed state to up
6d22h: Vi1 PPP: Treating connection as a callin
6d22h: %LINEPROTO-5-UPDOWN: Line protocol on Interface BRI1/0:1, changed state to up
6d22h: %LINEPROTO-5-UPDOWN: Line protocol on Interface Virtual-Access1, changed state to up
6d22h: %ISDN-6-CONNECT: Interface BRI1/0:1 is now connected to xxxxxx xxxxxx
6d22h: ISDN BR1/0: TX ->  RRp sapi = 0  tei = 66 nr = 1
6d22h: ISDN BR1/0: RX <-  RRf sapi = 0  tei = 66  nr = 1

 

Gruß

 

Rap

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

 

ja, es könnte der gleiche fall sein... wenn du show users machst, siehst du 2 verbindungen als ppp einzelverbindungen, mit der folge, dass dauernd ein kanal auf und abgebaut wird und die performance am boden ist. normal wäre er zeigt den user als bundle an. kannst auch ein show ppp multi machen, wenn es ok ist, würdest du die verbindung da auch sehen. du kannst auch mal ppp multilink events und dialer events debuggen, ob du da noch etwas rauskriegst... aber bei 12.0.4 würde ich ganz stark aufs ios tippen, alles was bei 12.0 unter 12.0.7 ist, ist superbuggy... empfehlen kann ich 12.1.17 (hat aber keine CAPI und läuft fast immer)

 

 

gruss

 

 

rob

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...