Jump to content

RDP über VPN: Drucker offline


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Szenario:

 

- Terminalserver Win2k3 SE SP2 am Standort 1

- Druckserver Win2k3 SE SP2 am Standort 1

- WinXP-Clients am Standort 2 sind über Cisco VPN-Router mit Standort 1 verbunden und melden sich dort am TS an, Zugriff auf Drucker auf o.g. Druckserver sind in TS-Sitzung definiert (also kein lokales Druckermapping).

 

Funktioniert wunderbar, bis auf einen Drucker (Konica Minolta 250C), der seit neuestem über Nacht immer wieder offline geht. Ich vermute, daß dieser Drucker über Nacht ausgeschaltet wird, auch der TS wird jede Nacht nach der Datensicherung neugestartet. Das ist aber mit allen anderen Druckern (hauptsächlich HP LJ) kein Problem und war auch mit diesem bis vor einiger Zeit keines.

Um den Drucker wieder online zu bekommen, muß ich auf dem Druckserver den Dienst Druckwarteschlange neustarten, in den Eigenschaften ist die Option "Drucker offline verwenden" nicht aktiv. Wenn ich diese aktiviere wird als Status "Offline Offline" angezeigt.

 

Kann mir jemand Hinweise auf die Ursache geben oder eine Methode nennen, wie ich diesen Drucker automatisiert wieder online bekomme, wenn er sich offline schaltet?

 

 

 

Gruß

 

Hans

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du den Drucker direkt über den TS ansteuern (bspw. über IP)? Wenn ja spar Dir den Weg über den Printserver und installiere den Drucker über einen TCP/IP Anschluss auf den TS . Alternativ kannst Du auch mal den Minolta ebenfalls fest auf den TS installieren und mit einem Local Port (\\druckserver\freigabenameKonicaMinolta) als Anschluss einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...