Jump to content
Sign in to follow this  
groszmann

RDP über VPN: Drucker offline

Recommended Posts

Hallo,

 

folgendes Szenario:

 

- Terminalserver Win2k3 SE SP2 am Standort 1

- Druckserver Win2k3 SE SP2 am Standort 1

- WinXP-Clients am Standort 2 sind über Cisco VPN-Router mit Standort 1 verbunden und melden sich dort am TS an, Zugriff auf Drucker auf o.g. Druckserver sind in TS-Sitzung definiert (also kein lokales Druckermapping).

 

Funktioniert wunderbar, bis auf einen Drucker (Konica Minolta 250C), der seit neuestem über Nacht immer wieder offline geht. Ich vermute, daß dieser Drucker über Nacht ausgeschaltet wird, auch der TS wird jede Nacht nach der Datensicherung neugestartet. Das ist aber mit allen anderen Druckern (hauptsächlich HP LJ) kein Problem und war auch mit diesem bis vor einiger Zeit keines.

Um den Drucker wieder online zu bekommen, muß ich auf dem Druckserver den Dienst Druckwarteschlange neustarten, in den Eigenschaften ist die Option "Drucker offline verwenden" nicht aktiv. Wenn ich diese aktiviere wird als Status "Offline Offline" angezeigt.

 

Kann mir jemand Hinweise auf die Ursache geben oder eine Methode nennen, wie ich diesen Drucker automatisiert wieder online bekomme, wenn er sich offline schaltet?

 

 

 

Gruß

 

Hans

Share this post


Link to post

Kannst Du den Drucker direkt über den TS ansteuern (bspw. über IP)? Wenn ja spar Dir den Weg über den Printserver und installiere den Drucker über einen TCP/IP Anschluss auf den TS . Alternativ kannst Du auch mal den Minolta ebenfalls fest auf den TS installieren und mit einem Local Port (\\druckserver\freigabenameKonicaMinolta) als Anschluss einrichten.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

danke für die Tips, aber für den Moment jedenfalls hat sich das Problem in Luft aufgelöst. Der Drucker war in den letzten beiden Tagen morgens wieder brav online.

 

 

 

Gruß

 

Hans

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...