Jump to content

SBS 2003 R2 - Dynamische IP - Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich suche schon seit längerem eine Lösung für folgendes Problem:

(wenn es die schon gibt, hab ich sie wohl übersehen und entschuldige mich schon im voraus!)

 

Meine derzeite Konfiguration:

- SBS 2003 R2 komplett aufgesetzt - Domäne heißt Firma.local

- FritzBox 7170 vor den SBS gesetzt (damit er nicht direkt erreichbar ist)

- FritzBox ist über DynDNS erreichbar

- Eine vorhandene Web-Domain bei Host-Europe und zwar einen Virtual Server

(VPS-Server, mit Windows 2003 x64 Server)

 

Die E-Mails lasse ich per POP3-Conector abholen. Dies funktioniert auch sehr gut.

 

Aber das spaßige ist ja das Vesenden der Mails. Wie bekomme ich das mit Exchange hin?

 

 

Danke schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Meist benötigen die SMTP Relays der Provider eine Authentizierung (IP, Username oder beides).

 

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten.

 

Du versendest die Mails direkt mit dem exchange anhand der DNS Namen an die Empfänger. Der Exchange amtet gleichzeitig als SMTP Smarthost innerhalb des Web. Da ist jedoch riskant (einfach um die technische Möglichkeit zu zeigen).

 

Die zweite Variante ist, dass Du auf dem Webserver eine MTA Mailapplikation (beispielsweise mailenable) installierst. Dort erlaubst Du du nur Deinem Exchange Server anhand der IP respektive seinem Namen den SMTP Service zu connecten. (Alle anderen werden rejected). Der Exchange Server kann auf demselben Service mit pop3 die Mails abholen. Habe das vor zwei Jahren bei mir so implementiert und funzt bestens. (Habe mein Rootserver bei server4you.de). Du musst dann auf dem Exchange nur einen SMTP Connector auf den webserver einrichten ...

 

Grüsse,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...