Jump to content

FRITZ!Box Fon WLAN 7141 / Reichweite nur 5m


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute habe ich bei einem Bekannten eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (mit diesem USB-

WLAN-Stick) eingerichtet, aber leider zeigt das Gerät eine große Schwäche bei der Reichweite.

 

Bei Sichtverbindung schafft die FritzBox gerade mal 5 Meter. Sobald eine Wand dazwischen

ist, kommt keine Verbindung mehr zu stande, auch wenn die Entfernung nur 3m beträgt.

 

Die Sendeleistung steht schon auf 100%, verrutscht haben wir die Box und den Stick

bestimmt 100 mal, alle 13 Kanäle getestet und die neuste Firmware aufgespielt.

 

Da ich selbst kein WLAN nutze (also keine Erfahrung) nun folgende Frage(n):

 

- Haben alle WLAN-Geräte eine so geringe Reichweite?

- Benutzt das Gerät noch jemand und hat ähnliche Probleme?

- Ist die FritzBox vielleicht defekt?

 

Danke und Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar

Versuchs mal mit dem AVM Support. Anfragen per Mail werden meist innerhalb von zwei Tagen beantwortet. Bei Gerätedefekten bekommt man bei gültiger Garantie ein Ersatzgerät.

Anrufen geht auch gut.

Zum Testen kann man eventuell auch mit dem Networkstumbler die Sendeleistung und abdeckung überprüfen.

Ich arbeite mit einer 7050 und habe 10m, eine Decke und zwei Wände dazwischen und kann immer noch mit 11 Mbitarbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für Eure Antworten.

 

Aber mal ehrlich gefragt, was will ich mit WLAN, wenn es gerade mal 5-10 Meter weit

funktioniert. Man kommt vom Keller nicht zum Dachboden, und vom Wohnzimmer nicht

in den Garten. Warum verkauft man denn so einen Sch... rott?

 

Über diese Fritz!Box habe ich viel bei Google gefunden, und fast alle Leute berichten über

ähnliche Zustände.

 

Bei guter Verschlüsselung kann sich doch eh niemand einklinken, warum senden die Dinger

also nicht 50m weit (bidirektional)? :mad:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Aber mal ehrlich gefragt, was will ich mit WLAN, wenn es gerade mal 5-10 Meter weit

funktioniert. mad:

Das währe mir neu das W-LAn nur 5-10 Meter geht.

Die Reichweite von W-lan oder Bt in Gebäuden kommt immer auf die Bauart der Gebäude an.

Eine FritzBox sollte schon, bzw ist in der Lage, weiter als 10m zu zu funktionieren. in einem Haus mit z.B. 1m Decken näturlich nicht.

 

MfG Schotte

Link zu diesem Kommentar
Über diese Fritz!Box habe ich viel bei Google gefunden, und fast alle Leute berichten über ähnliche Zustände.

 

kA wo du genau gesucht hast, ich hab bisher 2 fritzboxen gehabt, die erste starb an einem netzteilversagen, hab sie dann ausgetauscht weil ich gerne die VOIP-Funktionen haben wollte. Die Box steht unterm Dach und ich hab am ende des gartens immernoch genug empfang um im Netz surfen zu können (ja, direkt unter meinem Lieblingsbaum :)). da sind bestimmt 20 25 meter vom haus entfernt. Mit der neuen Fritzbox ist das sogar noch besser geworden.

 

bei meiner Bekannten hab ich eine Fritzbox im EInsatz und in meiner neuen Wohnung auch. Eine Nachbahrin hat sich bereits beschwert das ihre WLAN-Karte immer in mein Netzwerk möchte weil meine Signalqualität besser sei als ihre (die will bestimmt nur umsonst surfen :P).

 

sicherlich mag da mal was kaputt gehen, aber ich will im Heimbereich nix anderes mehr. Ich find diese Box einfach spitze.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...