Jump to content
Sign in to follow this  
schorchi

Exchange2007 Fehlermeldung MSExchange ADAccess

Recommended Posts

Hallo,

 

also es musste ein neuer Server her. So dass ich einen Windows2003 64bit server mit Exchange2007 in die Win2k Domäne aufgenommen habe, vorher natürlich AD erweitert. Soweit läuft eigentlich alles. Das Exchange2k7 hat vom Exchange2k die öffentl Ordner repliziert. Testpostfächer verschieben, Mailing zwischen den Exchange-Servern und nach extern funzt auch.

 

Jetzt kommt aber im Eventlog von Win2k3 server ca. alle 15 min folgende Meldung:

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: MSExchange ADAccess

Ereigniskategorie: Topologie

Ereigniskennung: 2116

Datum: 28.05.2007

Zeit: 13:33:39

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER05

Beschreibung:

Prozess MSEXCHANGEADTOPOLOGYSERVICE.EXE (PID=1676). Auf dem Domänencontroller server01.xxxx.local wird Windows 5.0 (2195) (Unbekanntes Service Pack) ausgeführt. Für den Exchange Active Directory-Anbieter muss auf Domänencontrollern unter Windows 2003 Service Pack 1 oder höher installiert sein.

 

Auf dem Server01 läuft Win2k SP4 und ab SP3 sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Kann es vllt sein, das der neue Server irgendwo nicht genug Rechte besitzt, um das richtige SP zu lesen?

 

Bin für jede Hilfe dankbar!!

 

Bseten Dank im voraus!

 

gruß

Schorchi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier ein kurzer Auszug aus den Exchange 2007 System Requirements

[...]

# The domain controller that is the schema master must have Microsoft Windows Server 2003 Service Pack 1 (SP1) installed. (By default, the schema master runs on the first Windows Server 2003 domain controller installed in a forest.)

# You must have at least one global catalog server in every Active Directory directory service site where you plan to install Exchange 2007. This global catalog server must be running Windows Server 2003 SP1. Windows Server 2003 SP1 is required for the following reasons:

[...]

 

Windows 2000 SP4 reicht also nicht aus.

Ein ähnliches Problem gab es, wenn ich mich recht erinnere, vor kurzem hier im Board schon einmal.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@maverick82

 

hast du zufällig den thread noch oder weisst wonach man suchen muss, habe nichts dergleichen aufm board gefunden?

 

soll das heissen, wenn ich den GC von dem Windows2k Server wegnehme und nur auf dem Windows 2003 server halte, dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr?

 

besten dank!

Gruß

schorchi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Der Exchange 2007 benuttzt den GLobal Catalog sehr extensiv. Ich würde den GLobal Catalog falls möglich (und du keine Forest/Childdomain Umgebung hast) auf jedem Domain controller aktivieren (ist von Microsoft so empfohlen). Zwei Globale Kataloge sind dann nur sinnvoll.

 

Bei dem Exchange 2007 kannst Du konfigurieren, welches den prefered Domain controller ist.- Dort trägst Du dann den windows 2003 SP1 Domain controller ein.

 

Grundsätzlich sollte jedoch überlegt werden, mittelfristig den 2K Domain controller zu ersetzen.

 

Gruss,

Matthias

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi,

 

also unter "Serverkonfiguration" in der Exchangeverwaltungskonsole ist der Win2k3 Server als Dc + GC eingetragen.

oder meinst du noch woanders?

 

danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja eigentlich schon ... Welches der beiden ist der FSMO mit dem Schema und dem PDC Emulator ... Wenn nicht der 2K3 DC übertrage diese rollen auf diesen.

 

Gruss,

Matthias

Share this post


Link to post
Share on other sites

Manuell zuweisen :)?

 

Die Server haben ja feste IP's und daher dann auch feste DNS-Vorgaben.

 

mach mal ein IPConfig/all auf dem Exchange. Dann siehst auch in welcher Reihenfolge die DNS stehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

okdanke , dachte es ist noch eine andere Reihenfolge gemeint. Ja der Exchange ist der 1.DNS.

 

also bleibt mir wohl nur den alten DC auf win2k3 upzudaten. Klappt das wenigstens oder muss man den neu aufsetzen?

 

danke!

 

gruß

schorchi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...