Jump to content

RDP Zugang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich kämpfe mit folgendem Remote-Desktop Problem:

 

Ich habe in einer Domäne einen WIN 2003 Server laufen und RDP eingerichtet.

Von allen Rechnern im Netz kann ich per RDP auf den Server zugreifen.

Ich möchte nun auch von zu Hause Zugriff auf den Server. Vor dem Server steht ein IPCOP.

Ich habe bereits einen VPN Tunnel (mit tauvpn) auf den IPCOP eingrichtet, der steht.

Den Server kann ich von zu Hause auch mit seiner lokalen Adresse anpingen. Wenn ich aber versuche, eine RDP-Verbindung aufzubauen, erhalte ich die Meldung: In der Arbeitsgruppe/Domäne xyz ist kein Terminalserver vorhanden.

Umgebung zu Hause: WINXP Prof hinter einem Fritz!Box DSL Router

 

Schon mal Danke für nützliche Hinweise

(bin ziemlicher Anfänger)

 

est

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auf einem Server hast du 2 Möglichkeiten, entweder du richtest den als Terminalserver ein und es kann sich jeder Anmelden der dazu berechtigt ist , das ist aber nicht kostenlos oder und dass ist ab W2K3 Standardmäßig so eingerichtet es können sich 2 Administratoren über eine Terminalsitzung anmleden um den Server remote zu administrieren. Da mir die Fehlermeldung nicht geläufig ist, stellt sich mir die frage hat der Account über den du dich Anmeldest Administratorrechte?

 

EDIT

Was sagt die Ereignisanzeige?

Was sagt das IPCONFIG /all des Clients bei besthender VPN Verbindung?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

@est

mich würde interessieren, ob du die Terminaldienste installiert und konfiguriert hast oder halt "nur" den Zugriff per Remotedesktop auf den Server erlaubst.

 

 

Terminaldienste sind nicht extra installiert.

Was mich bei dem Problem irritiert ist, dass der Remote-Zugriff innerhalb des Netzes, in dem der Server hängt, problemlos funktioniert

 

Gruß

est

Link zu diesem Kommentar

erst mal Danke für eure Unterstützung!

 

- Port 3389 ist am IPCOP freigegen

 

Ein Verbingunsversuch mit mstc bringt die Fehlermeldung:

" Der Client konnte keine Verbingung mit dem Remotecomputer herstellen.

Mögliche Ursachen:

1) Remoteverbindung nicht aktiviert

2) Max. Zahl ... überschritten

3) Netzwerkfehler aufgetreten "

 

Wenn ich im RemoteDesktopVerbingungs-Fenster die Option "nach weiteren Computern suchen" anklicke erscheint:

"Die Domäne/Arbeitsgruppe xyz enthält keine Terminalserver"

 

Mit \\<lokale IP des Servers> in einem Browser habe ich Zugang zu den Freigaben auf dem Server (bei stehender VPN Verbindung).

 

Gruß

est

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...