Jump to content

Merkwürdiges Kabel - Wer weiss was das ist?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Denke ich auch @Eigenbau.

Aber für welchen Zweck?

Icke weiss noch dass ich ganz zu Anfang meiner Computerzeit immer Quake 2 über Nullmodemkabel mit einem Kollegen gespielt habe. Das war ein Kabel mit 2 LPT Port an beiden Seiten. Könnte es vielleicht sein dass man das Kabel an der einen Seite an einen Switch/Hub/Router klemmt und dann an einen normalen Druckeranschluss um eine Netzwerkverbindung herzustellen? ....oh mann ich schreibe einen Schwachsinn.. aber war nur so ein Gedanke ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hey das mit der Druckerkabelverlängerung würde sogar Sinn ergeben.

Stell dir vor du hast in Zimmer 1 den PC stehen und in Zimmer 2 deine Ablage für die Buchhaltung beispielsweise. Dann stellste deinen alten Paralelldrucker in Zimmer 2 und druckst halt dort an. *lol* Verrückt!

 

Mause/Keyboard-Wandler für RJ45? Nicht dass ich wüsste...

Link zu diesem Kommentar
Hey das mit der Druckerkabelverlängerung würde sogar Sinn ergeben.

Stell dir vor du hast in Zimmer 1 den PC stehen und in Zimmer 2 deine Ablage für die Buchhaltung beispielsweise. Dann stellste deinen alten Paralelldrucker in Zimmer 2 und druckst halt dort an. *lol* Verrückt!

 

Mause/Keyboard-Wandler für RJ45? Nicht dass ich wüsste...

 

In der Tat verrückt! :D

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Parallelkabelverlängerung schlagt euch mal aus dem Kopf, dazu werden noch immer 13 Leitungen benötigt.

 

Aber mir sind diese Dinger nicht unbekannt. Alte Cisco Router hatten einen RJ45 Anschluß und auf der anderen Seite ein 9poligen SUB-D.

Genau so ein Ding wie von Peter Piska habe ich einmal in Massen produziert. Der Kunde hatte eine HP 3000 im Einsatz, und die Terminals alle einen 25poligen Anschluß. Als auf strukturierte Verkabelung umgestellt wurde, haben wir dann diese Adapter gebaut.

 

Nicht ist unmöglich in der IT, man muss nur lange genug auf der Erde sein :)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Bei solchen Dingen ist Wiki oft recht hilfreich; Es gibt aber viele andere Bastel-und-Löt-Freak-Seiten.

Im vorliegenden Fall, handelt es sich um RJ-45 und DB-25.

Wobei der DB-25 in einer etwas seltenen Bauform vorliegt. Männlich UND weiblich. Was die Vermutung nahelegt, das es sich um Verkabelung für eine serielle Datenverbindung handelt. Die Mann+Frau-Ausführung war praktisch, weil es häufig mal so einen, und mal so einen freien Port am PC gab.

(Spätestens wenn man dann noch einen 9-25-Adapter mit verwirrendem gender-changer-Aufsatz ins Spiel bring, und das dann alles im dunkeln unterm Tisch versehentlich in den parallelen Port steck... Dann ist auf jeden Fall Spaß, nicht-funktionierende Software, und mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auch defekte Hardware an der Tagesordnung!)

Ach, schöne alte Zeit!

Link zu diesem Kommentar

Danke fürs Einbringen der Kenntnisse aus alten Der-Computer-lernt-laufen-Beständen ;-)

Heisst aber im Grunde genommen, dass diese Kabel heutzutage nirgens mehr benötigt werden, right?

 

Ich habe jetzt noch ein wenig Herr Google bemüht.

Offensichtlich wird solch ein Kabel sogar noch Produziert. Siehe Compusaar und T-Systems - Ich weiss natürlich nicht wie die Belegung also Verlötung der einzelnen Leitungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...