Jump to content

HDD Speicherbelegungs Problem - wie korrigieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen

 

Ich habe ein Problem was die Speicherbelegung meiner Festplatte angeht.

Ich habe eine 150GB Platte in meinem Notebook. Seit 2 Tagen wird mir angezeigt das ich 100GB belegt habe und 50 Frei. Das kann aber nicht sein....ich habtte immer so ca 60GB belegt. Habe mit Treeinfo mal einen Report gemacht dort wird mir folgendes angezeigt:

 

TreeSize Professional Report, 26.05.2007 09:54:05

C:\ Drive: Size: 144.2 GB Free: 46.94 GB Bytes per Cluster: 4096 Bytes Filesystem: (NTFS)

 

ABER!!!:

This Folder: Size: 21,706.21 MB Allocated: 18,611.47 MB Wasted: 163.45 MB Files: 102274 Folders: 11578

 

Habe schon scandisk und ne defrag gemacht aber es ändert sich nichts. Warum habe ich "nur" 21 GB an Ordnergröße aber im Windows zeigt mir 100GB belegt an???

Wie gesagt ist erst seit 2 tagen ca.

 

Wie kann ich dem auf "die Spur" kommen oder gibt es ein tool zum checken?

 

thx & greetz

Link zu diesem Kommentar

@networker: Ja offline folders sind aktiviert (ca 550MB Daten sind es) Ja mit versteckten Datteien

 

@Urmel: Treesize sagt zum laufwerk C -> This Folder....kann auch gerne den XMLBericht mal anhängen. Auf die Gesamtgröße von ca 25GB komme ich wenn ich alle Ordner (versteckt, System etc) von hand zusammen zähle.

Ich habe vor 2 Tagen nichts gemacht außer "normal" gearbeitet und eine Datei von insgesamt 6 GB aus RAR Archiven extrahiert. Das wars :( hab auch schon in der Systemwiederherstellung nachgeschaut aber da war auch kein Eintrag *g*

 

Kann es mit der partitionstabelle zusammen hängen?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

/m gibt es nicht....hab es ohne dem gemacht wobei das ja nur die anzeige des internen windows indexes ist. wenn dort ein fehler drin ist sagt das doch nicht viel aus denke ich. Treesize macht seinen eigenen scan und bericht.

 

Anzahl der angezeigten Dateien:

100225 Datei(en) 18.021.759.061 Bytes

32631 Verzeichnis(se), 48.934.498.304 Bytes frei

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die letzten Zeilen unter dem letzten verzeichnis schon gepostet. Hier gerne aber etwas mehr von unten angefangen:

 

Verzeichnis von C:\WINDOWS\WinSxS\x86_System.EnterpriseServices_b03f5f7f11d50a3a_2.0.0.0_x-ww_7d5f3790

 

04.03.2007 01:11 <DIR> .

04.03.2007 01:11 <DIR> ..

04.03.2007 01:11 258.048 System.EnterpriseServices.dll

04.03.2007 01:11 114.176 System.EnterpriseServices.Wrapper.dll

2 Datei(en) 372.224 Bytes

 

Anzahl der angezeigten Dateien:

100225 Datei(en) 18.021.759.061 Bytes

32631 Verzeichnis(se), 48.934.498.304 Bytes frei

 

Unter meinem XP Sp2 kennt Dir Use nur folgende Parameter:

DIR [Laufwerk:][Pfad][Dateiname] [/A[[:]Attribute]] [/b] [/C] [/D] [/L] [/N]

[/O[[:]Folge]] [/P] [/Q] [/s] [/T[[:]Zeit]] [/W] [/X] [/4]

 

Bei /m sagt er mir:

C:\>dir use /s /m c:\ > diruse.log Ungültige Option - "m".

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

also das da noch niemand gemeckert hat wundert mich bissal.

 

Warum verwendest du denn eine Clustergröße von 4096 Bytes? Hast du denn so viele Dateien die größer als 4 Mb sind? Wenn nicht, kanns dann seind as du einen Haufen kleiner Dateien, kopiert hast und dir der Platz einfach dardurch verloren geht, weil er verschwendet wird!?

 

Schau dir mal mit Treesize an wieviel Platz dir insgesamt auf der Platte verloren geht.

 

lg. Joe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...