Jump to content

SQL Server 2000 und DC (W2k3)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hallo Isan

 

SQL und Exchange kannst Du da ja nicht wirklich vergleichen. Exchange integriert sich ja effektiv ins ADS. SQL hingegen läuft "autonom".

Es sollte also problemlos gehen, die Kiste runterzustufen.

 

Zur Vorsicht würde ich etwa wie folgt vorgehen:

 

- Sicherstellen, dass die Tapesicherungen aktuell sind

- Kiste physisch vom Netz nehmen

- Image (Acronis, Ghost oder Ähnliches) ziehen, evt. auf externe Disk

- DCPromo (ohne Verbindung zum Netz, also angeben, dies sei der letzte verbliebene DC der Domäne)

- das entsprechende Serverkonto (unter DC's) im ADS löschen

- nach dem Reboot dann die Eventlogs studieren

- Server wieder ans Netz nehmen

- den Server erneut zum ADS hinzufügen

- Wieder einen genauen Blick auf die Eventlogs werfen, sowie die SQL-Logs anschauen (Enterprise Manager --> management --> SQL Server Logs)

 

Zur Sicherheit solltest Du das zuvor im Testfeld durchspielen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Deubi,

danke für die Antwort, ich war im Urlaub deshalb reagiere ich erst jetzt.

Image ist sicher richtig obwohl es da bei DC´s ja auch nicht ganz unproblematisch ist.

Hast Du denn die geschilderte Vorgehensweise in der Praxis schon ohne Probleme durchgeführt?

Ich muss gestehen ich zögere etwas das so durchzuführen. Reicht denn das Löschen des DCkontos aus dass das Ad soweit bereinigt ist und "weiss" das AD dass der bertreffende Server kein DC mehr ist? Werden da nicht noch weiter Replikationsversuche erfolglos stattfinden?

Gruss

Isan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Deubi,

danke für die Antwort, ich war im Urlaub deshalb reagiere ich erst jetzt.

Image ist sicher richtig obwohl es da bei DC´s ja auch nicht ganz unproblematisch ist.

Hast Du denn die geschilderte Vorgehensweise in der Praxis schon ohne Probleme durchgeführt?

Ich muss gestehen ich zögere etwas das so durchzuführen. Reicht denn das Löschen des DCkontos aus dass das Ad soweit bereinigt ist und "weiss" das AD dass der betreffende Server kein DC mehr ist? Werden da nicht noch weiter Replikationsversuche erfolglos stattfinden und dann muss man mit ntdsutil das AD bereinigen?

Gruss

Isan

Link zu diesem Kommentar
Hallo Deubi,

 

Hast Du denn die geschilderte Vorgehensweise in der Praxis schon ohne Probleme durchgeführt?

 

Ja. Mehr als einmal.

 

Ich muss gestehen ich zögere etwas das so durchzuführen. Reicht denn das Löschen des DCkontos aus dass das Ad soweit bereinigt ist und "weiss" das AD dass der bertreffende Server kein DC mehr ist? Werden da nicht noch weiter Replikationsversuche erfolglos stattfinden?

Gruss

Isan

 

Sowas kannst Du ja mit virtuellen Testinstallationen einüben, bis Du fit bist. Ich habe solche Sachen vor "scharfen" Eingriffen immer an virtuellen Installationen simuliert, um vorbereitet zu sein und allfällige Probleme voraus bereinigen zu können

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...