Jump to content

DNS im Lan notwendig wenn feste IP?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Win2000 Server und mehrere Clients.

Der Server und alle Clients habe von mit feste IP-Adressen bekommen.

An jedem Client ist als Standartgateway die IP des Server und als Bevorzugter DNS-Server

ebenfalls die IP des Servers. Eigentlich funkt alles einwandfrei.

 

Hab mir sagen lassen das ich am Server unbedingt ein DNS eirichten soll.

Ist das wirklich so? und wie kann ich bitte ein DSN-Server am Fileserver einrichten?

 

Gruß KostasR

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

also ich habe einen Win2000 Server und 25 Windows Clients, gemischt 2k und XP.

Das Lan leuft über ein Segment 192.168.1.1 (server) 192.178.1.x (clients)

Die Internetverbindung wird per DSL über AVM-Ken! hergestellt. Es ist ein DSL-Modem

und Ken baut die Verbindung ins Internet auf. Ich habe kein Active Directory und kein

Domain-Controler. Es läuft alles als Workgroup.

 

Wie könnte ich bitte ein DNS-Server am Win2000 Server einrichten? ich habe das noch nie

gemacht. Muss ich dafür den Server als Domain-Controler einrichten?

 

Gruß Kostas

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

schau mal hier nach ansonsten hier

 

Gruß

 

Super, jetzt weis ich wie ich ein DNS-Server einrichten kann. Ich habe bei meinen Server

nachgeschaut und die DNS-Komponenten waren bereits installiert jedoch nicht konfiguruert. In der Beschreibung des ersten links, steht das Active Directory eingerichtet sein sollte. Das ist bei mir nicht der Fall. Kann ich DNS dennoch nutzen?

Oder anderst gefragt, benötige ich mit meiner Konfiguration einen DNS-Server?

 

Gruß Kostas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...