Jump to content
Sign in to follow this  
aban

Internet-Domänen zeitweise nicht erreichbar

Recommended Posts

Hallo allerseits.

 

Folgende Ausgangssituation:

 

  • 1 Windows Vista PC
  • 3 Windows XP PCs
  • gemichtes Netzwerk (LAN und WLAN)
  • Router DLink DI-804

 

Bei der Einführung von Vista auf dem einen PC kam ich auf einmal mit keinem der PCs mehr ins Internet. Also habe ich, nach entsprechenden Vorschlägen in mehreren Foren, auf allen PCs und dem Router als DNS-Server 194.25.2.131 und 130.149.4.20 eingetragen.

Seither funktioniert meine Internetverbindung überall wieder tadellos.

 

Nun zu meinem Problem:

Seit ein paar Tagen mußte ich allerdings fesstellen, dass div. Internetseiten nicht mehr gefunden werden können. Wenn ich allerding das "www." vor der Domäne weglasse, dann geht's.

 

Beispiel: Ich gebe im IE die Adresse "www.google.de" ein und er meldet, dass die Seite nicht gefunden werden kann. Wenn ich dann nur "google.de" eingebe, dann ruft er Google auf.

 

Das Problem ist allerdings nach ein paar Miuten wieder verschwunden.

Es tritt auch andersrum auf; d.h. mit "www." geht's, ohne aber nicht.

Es tritt auch nur sporadisch und bei beliebigen Domänen auf.

Wenn ich z.B. bei "www.google.de" das Problem habe muß das nicht heißen, dass ich es auch bei "www.microsoft.de" habe.

 

Ob es in direktem Zusammenhang mit den beiden DNS-Einträgen steht weiß ich nicht, da ich das Problem erst seit ein paar Tagen festgestellt habe.

 

Für jegliche Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!!!

 

Gruß, ABAN.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ob es in direktem Zusammenhang mit den beiden DNS-Einträgen steht weiß ich nicht, da ich das Problem erst seit ein paar Tagen festgestellt habe.

 

Für jegliche Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!!!

 

Hi,

 

die IP-Adressen der DNS-Server, sind das die IP-Adressen der DNS-Server deines Providers?

Werden die IP's statisch oder per DHCP vergeben?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die IPs werden statisch vergeben (erschien mir bei 4 PCs sinnvoller).

Die DNS-Adressen habe ich aus einem der Foren-Beiträge übernommen.

 

Gruß, ABAN.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Am einfachsten wäre es den Router als DNS-Server einzutragen, da der automatisch beim einwählen die IP-Adressen des Providers zugeteilt bekommt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
@aban: Aber von wem sind denn nun die DNS-Adressen??? von deinem PRovider?? von irgendjemanden?

 

Die IPs sind aus irgendeinem Forumsbeitrag.

Ich kam damals nicht mehr ins Internet (nach der Vista-Installation) und habe dann in einem Forum gelesen, dass der Beitragsautor die Adressen 194.25.2.131 und 130.149.4.20 verwendet, diese eingetragen und dann ging's wieder.

 

Wo der die Adressen her hatte weiß ich nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da DU ja jetzt wieder INet hast, kannst Du dir ja die richtigen Adressen von deinem Provider holen.

Ich würde es aber trotzdem so machen, wie Necron geschrieben hat.

 

Stoni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab'ich gemacht: Funktioniert nicht :confused:

 

Ich habe anschließen den Vista PC neu gebootet:

 

Die Site "www.ebay.de" hat er nur teilweise angezeigt,

die Site "www.microsoft.de" konnt er gar nicht anzeigen, etc.

Genau aufgrund dieser Probeleme habe ich damals überhaupt

begonnen die DNS-Adressen manuell zuzuweisen.

 

Hab' jetzt die vom Router (automatisch) bezogenen DNS-Adressen

von T-Online im Vista PC eingetragen und es geht wieder.

 

Fragt sich nur wie lange :rolleyes:

Das ging letztes mal auch, und auf einmal tritt dann wieder das Problem mit dem "www." (siehe ganz oben) auf.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du hast geschrieben, das Problem tritt bei allen Rechnern auf.

Wenn Du den Vista vom Netz nimmst, geht das dann bei den anderen Rechnern?

 

Stoni

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...