Jump to content

Verteilung der Benutzerrechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich bin Mitglied eines Bibliothekteams eines Gymnasiums. Wir haben in der Bücherrei zusätzlich zur Erfassung von Büchern noch ein paar andere PC's mit Windows XP eingerichtet, an denen Schüler für Referate oder Ähnliches arbeiten können.

Das Bücherreiteam, also wir, haben leider nur genau die selben Rechte wie die Schüler. Administratorzugang haben nur 2 Personen im ganzen Schulgebäude, die aber nie anwesend sind. Treten Probleme auf können diese erst nach Tagen durch einen einzigen Klick eines Administrastors, wenn er denn wirklich mal erscheint, gelöst werden.

Wir und die Schüler haben so wenig Rechte, dass wir nicht einmal Programme installieren können, neue Ordner erstellen oder irgendwelche Sachen verschieben oder Einstellungen am PC vornehmen könnten.

Da die 2 Personen sich anscheinend zu fein sind daran was zu ändern, habe ich vor, einen Vorschlag zu einer "Hirarchie" zu verfassen. Wer, wie und wann auf den PC zugreifen kann, dass mein Team immernoch weniger Rechte als die Admins besitzen, allerdings um einiges mehr als die Schüler, und dass diese auch Sachen abspeichern können; bis jetzt ist das nämlich recht sinnlos.

Ich wollte fragen, ob es hier schon Entwürfe dafür bestehen, und ob mir jemand Links zu Ähnlichem geben könnte.

Über Antworten würde ich mcih sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ohm

 

/PS.: Die nächsten 2 Wochen habe ich kein Zugriff aufs Internet, ab heute um 1 Uhr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Board!

zunächst gibt es die Möglichkeit verschiedene Benutzer auf jedem Rechner anzulegen. Die verschiedenen Benutzer kann man dann den Standard-Gruppen von XP zuordnern: Administratoren, Hauptbenutzer, Eingeschränkte Benutzer.

Da ihr wahrscheinlich keinen Server benutzt gibt es da nicht ganz sooo viele Möglichkeiten... Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Rechner für die Schüler entsprechend anzupassen mittels der GPO (gpedit) oder daraus ein "Kiosk-PC" machen (https://www.mcseboard.de/tipps-links-5/howto-kiosk-computer-113619.html?highlight=kiosk ). Aber hier sollte man schon wissen was man macht. Wie auch immer, sollte eine solche Aktion dann natürlich auch mit den zuständigen Admins besprochen werden...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...