Jump to content

Exchange 5.5 /Outlook


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hast du dich jemals ernsthaft mit dem Thema beschaeftigt oder moechtest du alles vorgekaut haben?

 

Wo ist das genaue Problem zwischen Server und Client zu unterscheiden?

 

Der MS Exchange Server 5.5 ist ne Groupware Loesung. Das heisst er bietet ausser dem reinen Mailserver noch andere Dienste wie gemeinsame Termin-/Ressourcenplanung.

 

Outlook ist einfach nur der Client der ueber POP3 (man mag mich korrigieren, sollte ich hier irren) die Mails vom Exchange Server abholt.

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

ich bekomme einfach die Unterscheidung zwischen den Funktionen nicht hin!

 

 

Wer bietet nun die Kontaktverwaltung an?? Outlook oder Exchange??

 

Wie ist das bei der Kalenderfunktion??

 

Schließlich mache ich das auch mit Outlook oder irre ich mich da??

 

 

Usw..

 

 

 

Oder ordnet man das alles Outlook zu und Exchange speichert einfach die Daten ab??

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von storm0901

ich bekomme einfach die Unterscheidung zwischen den Funktionen nicht hin!

 

 

Wer bietet nun die Kontaktverwaltung an?? Outlook oder Exchange??

 

Wie ist das bei der Kalenderfunktion??

 

Schließlich mache ich das auch mit Outlook oder irre ich mich da??

 

 

Usw..

 

 

 

Oder ordnet man das alles Outlook zu und Exchange speichert einfach die Daten ab??

 

 

Sowohl als auch.

Du hast auf dem Exchange Server ein sogenanntes "Globales Adressbuch" in dem alle Empfaenger stehen, die auf dem Server angelegt sind.

Optional hast du natuerlich auch die Moeglichkeit, lokal Kontakte abzulegen.

Beim Kalender genauso. Du kannst die Termine entweder in einem lokalen Ordner in deinem Outlook anlegen, oder aber ganz normal im Kalender im Server-Postfach.

Wir haben das bei uns so geregelt, das jeder zusaetzlich zum Exchange-Server Konto noch eine .PST-Datei als lokalen Ordner angelegt bekommt, wo er dauerhaft Mails archivieren kann, da der Exchange Server natuerlich nicht unbegrenzt Platz bietet (in unserem Falle 20 MB). In diesem lokalen Ordner kann der Anwender dann natuerlich auch Kontakte und Termine anlegen (praktisch wenn der Anwender einen Notebook hat und auch extern ohne Server-Verbindung Zugriff zu seinen Kontakten und Terminen benoetigt)

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

sehr schön ausformuliert, und abgekürzt würde ich das mal so ausdrücken (aus der Sicht des Users, Administration ist noch mal ein anderes Thema)

 

Konfiguriert wird alles über Outlook, und dann gibt's die Unterscheidung des Speicherorts:

a) Server, dann wirds von Exchange verwaltet

b) Lokal, dann verwaltet es Outlook selbst

 

Wobei man halt noch dazu sagen muss, dass einige Funktionen nur auf dem Server funktionieren, z.Bsp. öffentliche Ordner

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...