Jump to content

Cluster Ressource physikalischer Speicher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte ein Cluster erstellen. Habe bisher ein Hauptknotensatz, eine Cluster-IP-Adresse und ein Netzwerkname erstellt.

 

Mein Ziel ist es ein Drucker Cluster aufzubauen. Also erstelle ich eine Druckwarteschlange. Nun erscheint während des erstellens immer die Meldung:

 

Eine Abähngigkeit von einer Ressource des Typs class Storage ist erforderlich.

 

Ich schließe darauß einen physikalischen Speicher zu erstellen.

 

Meine Server bestehen aus zwei Partitionen C und D.

 

Erstelle ich nun im Cluster unter "Neu-Ressource" einen physikalischen Speicher so erscheint mir im Auswahlfenster "Datenträgerparameter" Datenträger kein Datenträger bzw. Partition.

 

Was mache ich da falsch: Kann ich z.B. Partition Festplatte d nicht als Datenträger angeben?

 

Hab bereits auf Microsoft.com geschaut aber nichts gefunden.

 

Gehe ich so richtig vor beim Erstellen eines Printclusters?

 

Viele Grüsse

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Hast Du bisher denn schon mal mit Clustern gearbeitet oder ist das Dein "erstes Mal"?

 

Windows Cluster benötigen zusätzlich zu den Cluster-Knoten eine SharedStorage (NAS oder SAN) - Wikipedia - Shared Storage - auf dem ein oder mehrere von allen Clusterknoten erreichbare Volumes existieren und worauf die gemeinsame Daqtenbasis (Clusterressourcen) des Clusters abgelegt werden.

 

Das Quorum (Wikipedia - Quorum (Informatik) ist eine unbedingt benötigte Clusterkomponente, die für die Sicherung der Datenintegrität von Daten bei einem Teilausfall verwendet wird. Ohne funktioniert kein Windows Cluster ..... auch das Quorum liegt meistens auf einem Shared Storage.

 

Hast Du denn eine Shared Storage in Deiner Umgebung?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Ah, jetzt kommt Licht ins Dunkel.

 

Was ist das für eine SAN?

 

Die LUNs müssen den Nodes präsentiert sein.

 

Ist die SAN soweit konfiguriert, daß sie best. LUNs an die beiden Nodes präsentiert?

Vorsicht: Die Nodes dürfen nicht gleichzeitig die Volumes zugreifen, erst wenn der Cluster eingerichtet ist.

 

Wer macht die SAN Konfig?

 

Nochmal: Wieviele Nodes hast Du?

Link zu diesem Kommentar

Den Cluster Administrator und die Datenträgerverwaltung.

 

Für Windows ist eine Storage immer eine Black Box, die SAN muss passend eingerichtet sein, damit die Volumes den Nodes präsentiert ist.

 

Eine SAN Konfig ist nicht trivial.

 

Was für eine? Es geht nicht um ordentlich, aber ohne Angaben kann Dir keiner helfen. :suspect:

HP EVA 5000 / 6000 / 8000?

 

Zum dritten mal: Wieviele Nodes??

Link zu diesem Kommentar
.... snip ...

 

Eine SAN Konfig ist nicht trivial.

 

Was für eine? Es geht nicht um ordentlich, aber ohne Angaben kann Dir keiner helfen. :suspect:

HP EVA 5000 / 6000 / 8000?

 

Zum dritten mal: Wieviele Nodes??

 

 

Da geb ich Dir recht, dass das alles andere als trivial ist ....

 

Ich meine er hat 2 Nodes, so schreibt er jedenfalls:

 

Mach alles ich

 

ich habe 2 nodes (Knoten).

 

Es ist eine HP SAN, was ordentliches...

 

Keine ahnung was du mit LUN´s meinst.

 

Mein Gott hab ja schon ahnung von IT aber dieser Clusterbereich ist ja ohje ohje...

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...