Jump to content

Neuer Server für eine größere Zahnarztpraxis


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich brauche ein klein wenig Hilfe.

 

Ein befreundeter Zahnarzt hat mich um Hilfe gebeten. Folgendes ist passiert:

 

Er hat einen Windows 2003 Server mit Domäne und ca. 8 Clients. Lief auch alles problemlos. Momentan ist es ein ganz normales Mainboard, mit einem 2,8 Ghz P4 und 1 Gb Ram. Dazu hat er einen RaidController mit 2 IDE Festplatten die im Raid 1 laufen.

 

Nun ist das Mainboard defekt und es soll ein neues Gerät zusammengestellt werden. Meine Frage ist nun, was würdet ihr für Hardware empfehlen? Ein ganz normales Board z.B. von Asus? Welche CPU? Raid-Controller? S-ATA? SCSI? Speicher um die 2GB? Welche Art von Festplatten?

 

Normalerweise wird der Server nicht sehr belastet, er dient später als Router, DHCP, DNS, Domäne, wobei sich nicht wirklich viele User anmelden. Es wird höchstens von 5 Computern gleichzeitig auf eine Datenbank zugegriffen für das Verwaltungsprogramm.

 

Ich will ihm nun auch nicht das teuerste Gerät vorschlagen, weil das ist nicht nötig.

 

Wichtig ist wohl am ende nur, das dieses Gerät stabil läuft.

 

Vielleicht kann ja jmd. seine Gedanken zu dieser Problemstellung aufschreiben?

 

Gruß

 

flying

Link zu diesem Kommentar

Ja... ich empfehle dir Ein Markengerät.

 

Wenn du was zusammenstückelst und das Ding funktioniert nicht mehr, dann bist du derjenige, der herausfinden muss, welches Teil von welchem Händler denn jetzt defekt ist. Meist muss das Teil dann eingeschickt werden und ist dann für Wochen weg und du musst dann beim Kunden für die Zeit für Ersatz sorgen und die verstehen es meist nicht, dass das dann noch was kosten soll...

 

Bei einem Markenprodukt rufst du an, erkläerst das Problem und die können dir am Telefon helfen, wenn das Problem bekannt ist oder sie kommen dann je nach abgeschlossenem Supportvertrag in einer bestimmten Zeit vorbei und reparieren dein Gerät.

 

Also Vorteil:

1. Weniger Wartezeit bei Reparaturen

2. Du schraubst nicht selbst

3. Bei Hardwaredefekten bist du fein raus

 

Ich mache das immer so, ich schlage ihm ein System vom Markenhersteller vor und erkläre im, dass es auch anders geht, aber auch die Risiken. Und das sieht der Kunde dann meistens ein...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also wenn es ein vollständiger Austausch sein soll dann würde ich dir auch einen kleinen Server von einem der vogenannten Hersteller empfehlen. Von deiner Beschreibung ausgehend reicht hier wohl schon das kleinste System. Wenn der Server 25/7 läuft würde ich dir jedoch empfehlen SCSI oder SAS Laufwerke einzusetzen. IDE und SATA sind in der Regel nicht so langlebig. Die Server Lizenz scheint ja schon vorhanden zu sein - sonst wäre das ein optimales Einsatzfeld für einen SBS.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

erstmal vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich hab mich mal bei HP umgeschaut und werde mir dort ein Gerät zusammenstellen und ihm dann vorschlagen.

 

Jetzt bleibt die Frage:

 

Welche CPU?

Bei den Festplatten werde ich wohl auf SAS setzen?

Speicher 2GB?

 

Trotzdem werde ich in der Hinterhand noch eine Bastelllösung haben müssen, falls ich ihn einfach nicht überreden kann. Ich glaube in dem Fall werde ich nur das Mainboard Speicher und CPU tauschen. Der Rest ist ja vorhanden, es ist übrigens ein 19" Gehäuse was auch in einem Rack eingebaut ist.

 

Deswegen die Frage an ChrisDaHub:

Kannst du mir ein Mainboard vorschlagen? Ich blick auf tyan.com grad nicht durch.

 

Oder hat noch jemand einen Vorschlag für ein Serverboard für mich? Der SAS Raid-Controller sollte ja dann auf dem Board sein oder?

 

Gruß

 

flying

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Es muss ja nicht grad ein ML310 G4 sein. Ich habe auch ML110 G4 im einsatz (+/- 800 Schweizerfranke mit 3 Jahre next business day support) von HP. Wichtig erscheinht mir noch zu dem genannten, dass es ein Servermodell ist u.a. wegen den PowerSupplies. Die normalen PC PowerSupplies sind in der Regel weniger für Dauerbetrieb geeignet. Sicher keuin Mediamarkt Pösl.-

 

Gruss,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also CPU wird wie gesagt jede aktuelle Server CPU locker reichen. RAM schadet nie daher sind 2 GB denke ich auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Bei den Festplatten hast du dich ja schon an unseren Ratschlag gehalten - allerdings mußt du beim Mainboard darauf achte, dass es das auch kann. Gerade im unteren Preissegment sind SCSI oder SAS Controller nicht unbedingt immer dabei.

 

@Mainboard für das aktuelle System: Ich habe in meinem Testlab zuhause ein Asus Board für zwei Opteron CPU's verbaut und kann dir auf jeden Fall von ASUS im Serverbereich abraten! Der Support von denen ist meiner Meinung nach totale Panne (hab ca. 40 Mails gebraucht um ein nicht beiliegendes Retention Frame zu bekommen).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

@gysinma1: Naja mein ML310G4 hat grad mal um die 600€ + Märchensteuer gekostet Da gibt es ein schnuckeliges Topvalue Gerät. Carepack ist beim 310 allerdings deutlich teuerer als beim 110er

 

@volvotrucker: hatte mir erst ein neues MB überlegt ... Tyan Tomcat ... a) Lieferschwierigkeiten b) Preislich um die 250€ ... dann lieber gleich was gescheites

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...