Jump to content

Ausbildung zum FiSi neben dem Beruf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

du kannst, wenn das Wissen vorhanden ist, die einfach zur Prüfung bei der IHK anmelden.

Stichwort Externenprüfung

 

Voraussetzungen lt. IHK

"Als wichtigste Voraussetzung gilt Ihre Berufserfahrung in dem Ausbildungsberuf, in dem Sie die Abschlussprüfung ablegen wollen. Hier müssen Sie nach dem Berufsbildungsgesetz das Eineinhalbfache der vorgeschriebenen Ausbildungszeit des Berufes in dem von Ihnen angestrebten Ausbildungsabschluss gearbeitet haben und vorweisen können, dass Sie dabei hinreichende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten im Sinne des gesamten Berufsbildes erworben haben. Dies weisen Sie dann über Kopien von qualifizierten Arbeitszeugnissen nach. "

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Du kannst Dich zwecks FiSi Ausbildung auch an Deine zuständige IHK wenden. Evtl. wird über einen Bildungsträger eine "schulische" Ausbildung berufsbegleitend angeboten. Das war hier im Norden mal vor einigen Jahren der Fall.

 

Berufserfahrung (siehe oben) nachweisen, 1 Jahr 2 x die Woche abends Unterricht (vergleichbar mit Berufsschule - nur kompakter) und dann Prüfung.

 

Hat den Vorteil dass Du mit mehreren Leuten lernen kannst und ggf. Dozenzten zum Fragen hast. Hat den Nachteil, dass es natürlich teurer ist, als direkt als externer zur Prüfung anzutreten.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

ich habe selber die fisi-prüfung bei der ihk abgelegt und ich habe mich halb tot gelacht, denn wer das it-handbuch einigermassen richtig einsetzt (man darf das it-handbuch wärend der gh1 und gh2 benutzen), hat schon mind. 50% der gh1 und gh2 in der tasche und wenn man genügend erfahrung mitbringt, holt sich hier und dort noch die nötigen punkte, um mit einem gut abzuschliessen! der wiso-teil is auch nicht sonderlich schwer und ein vernünftiges projekt, mit dokumentation und präsentation is für einen mit berufserfahrung auch kein thema.

 

ehrlich gesagt, ich fand die 70-291 schwerer als die ihk-prüfung, natürlich ist der umfang ein anderer!

 

IT-Handbuch - IT-Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in - sofort lieferbar, versandkostenfrei - terrashop.de

 

nicht falsch verstehen, prüfung is prüfung und auf jede prüfung sollte man sich gut vorbereiten, man sollte prüfungen nie auf die leichte schulter nehmen.

Link zu diesem Kommentar
ich habe mich halb tot gelacht, denn wer das it-handbuch einigermassen richtig einsetzt (man darf das it-handbuch wärend der gh1 und gh2 benutzen), hat schon mind. 50% der gh1 und gh2 in der tasche und wenn man genügend erfahrung mitbringt, holt sich hier und dort noch die nötigen punkte, um mit einem gut abzuschliessen! der wiso-teil is auch nicht sonderlich schwer und ein vernünftiges projekt, mit dokumentation und präsentation is für einen mit berufserfahrung auch kein thema.

 

 

Hi,

 

klar, deswegen ist es ja auch eine Ausbildung. Da hat der Azubi in der Regel zu Beginn noch keine Berufserfahrung ;)

 

Bin völlig Deiner Meinung. Mit Berufserfahrung sollte die Prüfung auf jeden Fall machbar sein. Einzig die Aufgabenstellung in der schriftlichen Prüfung könnte problematisch sein. So nach dem Motto: Was wollen "die" jetzt eigentlich von mir hören?

 

Auf jeden Fall: Viel Erfolg und Glück! :)

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

Bin völlig Deiner Meinung. Mit Berufserfahrung sollte die Prüfung auf jeden Fall machbar sein. Einzig die Aufgabenstellung in der schriftlichen Prüfung könnte problematisch sein. So nach dem Motto: Was wollen "die" jetzt eigentlich von mir hören?

 

das stimmt, das problem hatte ich bei der einen oder anderen frage auch. tu was dagegen! Mitglied im IHK Prüfungsausschuss IT Berufe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...