Jump to content

Defekten Domain Controller komplett aus AD löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein 1. Post und gleich eine Frage (sorry dafür ;)):

 

uns ist vor zwei Tagen einer unserer Domain Controller (Betriebsmaster) dank Hardware-Defekt ausgefallen. Da sowieso der Wechsel auf ein anderes RAID geplant war, bin ich gerade dabei, die Kiste neu aufzusetzen. Vorher habe ich brav alle FSMOs auf den 2. DC übernommen und die Reste des kaputten DCs aus dem AD, wie in KB216498 beschrieben, entfernt (DNS und WINS sind auch sauber). Nun steht der Server noch in "Active Directory-Benutzer und -Computer" -> <Domain> -> Domain Controllers. Wenn ich versuche, das Objekt zu löschen, kommt der Hinweis, dass es ein Container ist, und andere Objekte (evtl. viele) enthält.

 

Kann ich das Teil gefahrlos löschen? Ich dachte eigentlich, dass nach dem Entfernen mit ntdsutil keine Spuren mehr vorhanden wären.

 

Danke schonmal.

 

PS: kann es Probleme geben, wenn der neue Server denselben Namen und dieselbe IP wie der alte bekommt und ebenfalls zum DC heraufgestuft wird?

Link zu diesem Kommentar
Kann ich das Teil gefahrlos löschen?

 

Ja, dass kannst du. Da der DC nicht mehr existiert, gbit es nichts zu beachten.

 

Ich dachte eigentlich, dass nach dem Entfernen mit ntdsutil keine Spuren mehr vorhanden wären.

 

So sollte es auch sein. Gehe den von dir genannten Artikel erneut durch und evtl. über die ADSIEdit Methode. Letztenendes gilt es nur die Leiche zu entfernen.

 

PS: kann es Probleme geben, wenn der neue Server denselben Namen und dieselbe IP wie der alte bekommt und ebenfalls zum DC heraufgestuft wird?

 

Wenn VORHER der alte Server sauber aus dem AD, DNS sowie WINS entfernt wurde, dann funktioniert das ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...