Jump to content

SQL Server 2000 - Query Analyzer Änderungen protokollieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weis jemand ob und wenn ja wie man es hinbekommen könnte, dass sämtliche Änderungen die an einer bestimmten SQL Server 2000 Datenbank mittels des "Query Analyzer"s vorgenommen werden in irgend einer Form benutzerbezogen protokolliert werden?

 

Hintergrund ist der folgende auf eine ganz bestimmte sehr sensible und, wie man sich somit auch sicherlich leicht vorstellen kann, zugleich auch sehr wichtige Datenbank haben bei uns im Betrieb insgesamt 3 Personen auch mittels des "Query Analyzer"s Zugriff um damit bestimmte Abfragen zu Auswertungszwecken erstellen bzw. um damit u.a. auch Datensatze "manuell", also ohne die eigentliche Hauptanwendung direkt auf der Datenbank, verändern zu können. Einer diesen 3 Personen ist gewisser maßen der "Hauptadmin" der das Verfahren betreut. Mit anderen Worten läuft irgend etwas schief fällt der Verdacht selbst verständlich zuerst einmal auf den "Hauptadmin". Dieser möchte sich nun gerne durch eine entsprechende Protokolldatei aller mittels des "Query Analyzers" ausgeführten Änderungen bzw. Befehle dahingehend ein wenig absichern.

Leider kenne ich mich mit dem SQL-Server nicht so tiefgründig aus und hoffe daher, dass mir hier jemand bei diesem Problem bzw. bei diesem Anliegen weiterhelfen kann.

 

Ist so etwas überhaupt generell möglich?

Wenn ja, wie?

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Gruß an alle.

Schnarchzapfen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...