Jump to content

Windows 2003 SBS R2 - Security


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen!

 

Ich habe ein paar kleinere Fragen / Problems mit meinem SBS 2003 R2. Einmal aufgesetzt funktioniert natürlich alles mal so im Groben, Computer und Benutzer kein Problem, ein Adresskreis für LAN und ein Adresskreis für WAN Verbindung und Router mit IP der vie NAT Ports für Remote Sitzung öffnet.

 

Nun gut. nach längerem Beraten haben wir uns zur Absicherung durch ANTIVIR Small Business Suite entschieden, was eine passable Komplettlösung darstellt. Die Hardwarefirewall von Cisco befindet sich direkt am Router und wird von der Telekom (österreich) gewartet.

 

Nun zu meinen Fragen...

-wie erstellt Ihr Sicherheitsrichtlinien bzw. macht es sinn diese "Vorlagen" anzuwenden?

-Kann ich die Standard DNS Zonen so belassen oder muss ich diese abändern?

-ist zusätzlich noch die soft firewall sinnvoll oder würde das System überlastet?

-welche Ports sind für Remote Verbindungen erforderlich?

-macht es Sinn, Smartcard Authentifizierung zu implementieren?

 

Naja dann hätte ich noch ein paar Fragen zu Exchange und IIS aber da mach ich mich wieder auf die Suche, dazu muss man wohl was finden.

 

Vielen Dank für Eure Praxistips!

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

-wie erstellt Ihr Sicherheitsrichtlinien bzw. macht es sinn diese "Vorlagen" anzuwenden?

Was verstehst du da ganu darunter ?

 

-Kann ich die Standard DNS Zonen so belassen oder muss ich diese abändern?

Die Installationsroutine des SBS weiß in den meisten Fällen was sie tut. Lass also alles so wie es ist, und mache nur dann manuelle Eingriffe wenn du wirklich weißt was du tust.

 

-ist zusätzlich noch die soft firewall sinnvoll oder würde das System überlastet?

 

Wenn du eine ordentliche, zertifiziert Firewall hast, welchen Sinn soll das haben ?

 

-welche Ports sind für Remote Verbindungen erforderlich?

 

Was willst du da genau konfigurieren.

 

-macht es Sinn, Smartcard Authentifizierung zu implementieren?

Das kommt auf euer Unternehmen an.

 

Da dies anscheinend dein 1. Server ist, denn du in Betrieb nimmst, rate ich dir die MS-Artikeln zum SBS zu lesen. Eine kleine Sammlung findest du hier - : www.SBSPraxis.de, Microsoft Seiten und Artikel zum Thema SBS 2003 : und hier - http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/windows-small-business-server-2003-tipps-links-52537.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...