Jump to content

urlaub in japan - wer kann erfahrungen teilen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hola board!

 

dieses jahr ist es soweit - nach langer zeit der enthaltsamkeit fahre ich wieder mal dick in urlaub. und das soll nicht heissen, einen wochenendtripp in die hauptstadt mit ausgehen, nein, den guybrush verschlägt es für 17 tage nach JAPAN (und ich hab es mir auch verdient :D )!!

 

ich freu mich schon drauf wie ein kleines schnitzel, und kann euch gar nicht sagen, wie schlimm es für mich ist, dass es noch 2 monate und eine woche lang dauert, bis ich mich 16h in den flieger setze ;-)

 

jedoch back2topic:

war von euch schon jemand drüben im land der geilen elektronik und nintendo? wer kann mir da ratschläge mit auf den weg geben, do´s und dont´s aufzählen oder mit generellen tips dienen?

 

vielen lieben dank,

Link zu diesem Kommentar

Ich war zwar noch nicht in Japan, aber fast in der Nähe: Vietnam. Ist in etwa die gleiche Ecke ;) ...

Ratschläge? Gute Frage! Hmm... Nicht unbedingt gleich direkt neben eine Klimaanlage setzen oder legen... ich hatte damals deswegen auch gleich mal eine Erkältung im Urlaub... :(

Aber ich denke, es gibt viele Anlaufstellen im Internet, wo du Info zu Japan findest... vielleicht auch mal beim ADAC auf der Seite nachschauen?

 

Ansonsten wünsche ich dir in Japan einen schönen Urlaub!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

war zwar nie zum Urlaub machen dort aber schon drei Mal durch eine Geschäftsreise. Für eine habe ich die Bilder auch schon online: SchmidtJohannes.de: 2005 Tokyo (bin kein wirklich guter Fotograf :D)

 

Japan an sich ist eine sehr gute Wahl! Ich liebe das Land und vor allem auch das Essen. Wenn man mal mehr als 1 Monat am Stück dort ist dann fängt die Sprache zwar an zu nerven aber das legt sich auch wieder ;-)

 

Es gibt in der Tat ein paar Dinge die man in Japan auf keinen Fall machen sollte:

1. Stäbchen in den Reis stecken

2. Nase bei Tisch putzen (dazu geht man aufs WC)

 

Ansonsten ist es zu empfehlen die Infos in wikipedia nachzuschlagen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Und ganz wichtig. Wenn du irgendwo etwas isst, lass etwas auf dem Teller liegen, wenn du satt bist. In Japan gehen die Uhren anders herum. Hinterlässt du den Teller leer, wird dir die Bedienung ohne eine Nachfrage einen neuen vollen Teller bringen. Das ist da so. Und rülpsen wird als höflich empfunden, das zeigt, das es dir geschmeckt hat.

 

Greetz, Mark. :p

Link zu diesem Kommentar
Und ganz wichtig. Wenn du irgendwo etwas isst, lass etwas auf dem Teller liegen, wenn du satt bist. In Japan gehen die Uhren anders herum. Hinterlässt du den Teller leer, wird dir die Bedienung ohne eine Nachfrage einen neuen vollen Teller bringen. Das ist da so. Und rülpsen wird als höflich empfunden, das zeigt, das es dir geschmeckt hat.

 

Greetz, Mark. :p

 

ok, man sollte etwas liegen lassen und rülpsen ist etwas mehr gesellschaftfähig als bei uns - das andere ist aber ein Gerücht ;) zumindest in Tokyo und Umland.

Link zu diesem Kommentar

da viele sowieso nicht gut Kanji lesen können, gibts sowieso Bilder oder, ganz exklusiv Plastiknachahmungen auf die man zeigen kann :)

 

ich war leider noch nie da, hatte nur jemanden per ICQ zum quatschen der dort ein Austauschjahr gemacht hat.

 

auf alle Fälle sollte man immer höflich bleiben, die Japaner sehen ein das ein Gaijin ihre Sprache und ihre Kultur nicht versteht (finden das auch meist gut so, ein Gaijin der perfekt japanisch spricht kommt denen eher suspekt vor), deswegen wirst du auch zB in viele Badehäuser nicht reinkommen, also falls dich sowas interessiert :)

jemanden **** anzumachen, unfreundlich zu sein wird einem nicht weiterhelfen.

 

Und nicht wundern das doch recht viele Japaner deutsch sprechen, das ist an manchen Schulen ungefähr gleichrangig als 2.Fremdsprache wie hierzulande Französisch.

Link zu diesem Kommentar
hola board!

 

dieses jahr ist es soweit - nach langer zeit der enthaltsamkeit fahre ich wieder mal dick in urlaub. und das soll nicht heissen, einen wochenendtripp in die hauptstadt mit ausgehen,

 

unsere hauptstadt is geil!

 

ich wünsche dir viel spaß in japan! ich wollte 1998 mit meinem besten freund für 4 monate nach japan, er selber is südkoreaner und seine tante is mit nem japaner verheiratet, wir hätten da also wohnen können. war auch alles soweit geplant, dann plötzlich wurde meine damalige freundin schwanger, also musste ich meine reisepläne aufgeben. die freundin is mittlerweile meine ex-freundin, denn ich habe sie geheiratet und mein bester freund is mein trauzeuge und war alleine in japan!

 

ganz wichtig, immer schuhe ausziehen und bei verbeugungen immer die beiden handflächen auf die oberschenkel und die verbeugung bei älteren und gastgebern immer ein bisschen tiefer, nicht zu tief, das is zu devot und ist nicht gerne gesehen! voltaren oder mobilat für die backen auch nicht vergessen, da drüben wird soviel gelächelt, dass dir die backen schmerzen werden. :D

Link zu diesem Kommentar
voltaren oder mobilat für die backen auch nicht vergessen, da drüben wird soviel gelächelt, dass dir die backen schmerzen werden. :D

 

:jau: stimmt

 

Ach ja wenn wir gerade dabei sind. Visitenkarten sind ganz wichtig und sollten immer dabei sein. Wenn man diese bekommt oder weg gibt sollte man sie immer mit zwei Händen abgeben und entgegen nehmen. Zudem die Karten nicht einfach weg stecken sondern ein paar Sekunden anschauen. (Das macht man dort um den Status des anderen festzustellen.)

Link zu diesem Kommentar

Tokyo (einfach der Hammer...) und Hiroshima hab ich auch gesehen. Darüber hinaus war ich noch auf der Südinsel Kyushu und in Kyoto. Zwischendrin hab ich noch einen Stop in Himeji gemacht und mir da die Burg des Weißen Reihers angesehen. Sehr schön!

 

Wenn Du in Hiroshima bist, mache auf jeden Fall einen Ausflug nach Miyajima, am besten früh morgens. Ich habs damals leider nicht machen können, weil ich nicht ganz fit war und hab mich ganz schön drüber geärgert...

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...