Jump to content
Sign in to follow this  
Cosi

Fehler nach FSMO wechsel

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Kurze Einführung

 

Nachdem ich bemerkt habe, das die FSMO Rollen sich auf einen alten, ausfallgeplagten Windows 2000 DC befinden, habe ich diese auf einen Windows 2003 Dc verschoben.

Der GC lag nur auf dem Windows 2000 DC und nun auch auf dem Windows 2003 DC.

"Verschoben" habe ich die Rollen über die SnapIn's und es gab auch keine Probleme dabei.

Nun wurde uns der Strom gekappt und nach einem Neustart des Windows 2003 DC's erhalte ich die Fehlermeldung

Ereigniskennung: 1059 Quelle: DHCP

Der DHCP-Dienst konnte keinen Verzeichnisserver für die Autorisierung finden.

 

und

 

Ereigniskennung: 33 Quelle: Print

Der Warteschlangencontainer wurde nicht gefunden, da der DNS-Domänenname nicht abgefragt werden konnte. Fehler: 54b

 

Es lief Tage lang alles Tag gut, bis der Neustart kam.

 

DCDIAG verweisst nur auf die Fehler im Systemlog,also DHCP und Print. Ansonsten ist alles ok.

 

NETDIAG alles Passed.

 

DNS Probleme schliesse ich eigentlich aus.

Share this post


Link to post

Servus,

 

ein Strom-Ausfall ist für eine Datenbank - so wie es das Active Directory - darstellt nie gut.

Führe mal eine SEMANTIC DATABASE ANALYSIS durch und falls Fehler angezeigt werden, lass einen FIXUP drüber laufen, evtl. auch mehrmals.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Die Active Directory-Datenbank reparieren

 

Bevor du das aber machst, führe vorher eine System State Sicherung durch, nicht das dadruch ein größerer Fehler entsteht.

 

Kontrolliere ob im DHCP-Manager der DHCP-Server noch autorisiert ist, falls nicht - autorisiere ihn.

 

Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass die AD-DB einen Schaden bekommen hat...

Share this post


Link to post

Wir hatten zwar einen Stromausfall, aber es war ein angekündigter so das ich die Server natürlich herunterfahren konnte. Habe mich da wohl ein wenig falsch ausgedrückt.

Das mit der Authorisierung ist aber schonmal ein Ansatz werd und ich werde es morgen früh direkt prüfen. Leider werden wir um 19:30 aus der Firma geworfen:)

Danke schonmal

 

Hmm mein letzter Post kam wohl nicht an. Ich habe noch einen Fehler entdeckt.

ID: 4015 Quelle: DNS

 

Wobei ich diesen überhaupt nicht verstehe, da ja zumindest laut DC und Netdiag alles in O

Ordnung zu sein scheint. Nslookup funktioniert tadelos und die Clients bekommen auch alle IP-Adressen vom DHCP Server zugewiesen.

 

Ein wenig ratlos bin ich schon

 

MfG Cosi

Share this post


Link to post
Wir hatten zwar einen Stromausfall, aber es war ein angekündigter so das ich die Server natürlich herunterfahren konnte. Habe mich da wohl ein wenig falsch ausgedrückt.

 

Ahh... ok. Dann bin ich ja beruhigt ;).

 

Das mit der Authorisierung ist aber schonmal ein Ansatz werd und ich werde es morgen früh direkt prüfen. Leider werden wir um 19:30 aus der Firma geworfen:)

 

Falls eine Autorisierung angezeigt werden sollte, hebe diese auf und erstelle diese neu.

 

ID: 4015 Quelle: DNS

 

Wenn dieser Fehler NUR bei einem Server-Neustart erscheint, kannst du ihn vernachlässigen. Der DNS-Dienst möchte loslegen, kann aber nicht, weil der Verzeichnisdienst noch nicht geladen wurde.

 

Dieses Verhalten wurde im Windows Server 2008 geändert.

Share this post


Link to post

Moin,

 

die letzte ANtwort ist zwar schon etwas her, jedoch habe ich genau das selbe DHCP Promlem. Der Server ist autosrisiert; und nach 'Neuautorisierung' hat sich das Ganze leider nicht geändert.

 

Und DHCP neu aufsetzten würde ich nur ungern, hatte arge Probleme das Ereignissprotokoll zu säubern - ich habs' jedoch geschafft (abgesehen von diesem DHCP-Problem) und das würde ich mir nur ungern wieder versauen. *g*

 

Also..

 

DC, AD, DNS, DHCP, WINS @w2k3

 

dazu einen 2. DC; AD, DNS (bislang)

 

Es handelt sich übrigens nur um eine Testumgebung, bin Praktikant ;-)

 

Also wenn ihr noch Ansätze im Bezug auf den DHCP-Fehler habt - her damit, danke :-)

 

Edit: Hier nochmal der Fehler.

 

Ereigniskennung: 1059 Quelle: DHCP

Der DHCP-Dienst konnte keinen Verzeichnisserver für die Autorisierung finden.

 

 

 

deniii

Share this post


Link to post
Wieder melde ich mich unbedarft zu Wort, aber sind ALLE Rollen übertragen? (Auch die Schemarolle?)

 

Hm, wie übertrage ich die Schemarolle? :rolleyes:

 

 

Danke schonmal.

Share this post


Link to post

Ganz dreist bei Yusuf (Daim) geklaut:

"Um die Rolle des Schemamaster`s über die GUI zu verschieben, muss zuerst das Schema Snap-In registriert werden. Dazu geht man auf „Start - Ausführen“ und gibt dort folgendes ein regsvr32 schmmgmt.dll. Danach lässt sich das Schema Snap-In in einer MMC hinzufügen. Es erscheint nicht unter „Start - Programme - Verwaltung“ wie die bereits existierenden AD-Snap-Ins. Ist das Snap-In Active Directory-Schema geöffnet, gilt es mit einem Rechtsklick auf Active Directory-Schema [FQDN] den Punkt „Betriebsmaster…“ zu wählen, um anschließend die Rolle auf einen anderen DC zu verschieben."

 

Hab ich letztens uA auch gemacht :) Sorry, Daim, sag Bescheid, wenn du nicht derart zitiert werden möchtest!

Share this post


Link to post

Hm danke für den Ansatz, nur der Betriebsmaster is so, wie er sein soll.

 

Nochmal eine Bemerkung 'nebenbei' :

 

Der Fehler tritt nur beim' Neustart des Servers auf. Starte ich DHCP nochmal 'per Hand' neu, sagt mir das Ereignissprotokoll, dass alles in Ordnung sei, er autorisiert sei und den Clientdienst erfolgreich gestartet hat.

 

deniii

Es gibt doch sicherlich eine Möglichkeit um den DHCP-Dienst zu testen oder?

(Support Tools?)

 

deniii

Share this post


Link to post

Weiß nicht, ob das derselbe Fehler ist, aber ich hatte heute morgen beim Hochfahren (nach ner physikalischen Verschiebung ins Serverregal^^) die Fehlermeldung, dass ein oder mehrere Dienste nicht gestartet werden konnten. Im Ereignislog stand diesbezüglich ebenfalls etwas mit DHCP. Habe dann bei "Autorisierte Server verwalten" die alten (die es in meinem Fall gab) einfach entfernt. Weiß nicht, ob es das jetzt war, weil ein Neustart erstmal nicht geplant ist.

Share this post


Link to post
Habe dann bei "Autorisierte Server verwalten" die alten (die es in meinem Fall gab) einfach entfernt.

 

Ich hab keine :p

 

Und wat machn' wa nun? *g*

Share this post


Link to post

Hm. Meine Vermutung ist dann halt, dass sich da ein Dienst zu aktivieren versucht, der noch nen anderen braucht. Evtl. etwas in der "Reihenfolge" ändern? Oder den betreffenden Dienst bei nem Fehler nach 10 sek neustarten...?

 

Sonst keine Ahnung. Aber halt uns hier auf dem laufenden, wenn du ne Lösung hast :cool:

Share this post


Link to post

Hi,

 

Der Fehler tritt nur beim' Neustart des Servers auf. Starte ich DHCP nochmal 'per Hand' neu, sagt mir das Ereignissprotokoll, dass alles in Ordnung sei, er autorisiert sei und den Clientdienst erfolgreich gestartet hat.

 

den Fehler nach dem Neustart kannst du ignorieren da der DHCP Serverdienst

frühzeitig startet und nicht alle relevanten Dienste zur Verfügung stehen.

 

Das zeigt ich auch daran das du den DHCP Server nach dem vollständigen

Booten erfolgreich ohne Fehler neustarten kannst.

 

Du solltest aber mittels der Supporttools die Serverrollen überprüfen:

netdom query fsmo

 

Das Übertragen der Rollen von einem Server zum anderen mache ich immer

Mittels ntdsutil und nicht über die grafische Oberfläche. :wink2:

Share this post


Link to post

Okay, ich werd mir Mühe geben - ich als unwissender Praktikang :p

Falls' ich es nicht mehr hinbekomme frag ich nochmal meinen Chef *g*

 

 

Danke für deine Hilfe @ schwarzwild :)

 

Edit:

 

@Xp-Fan: Okay, aber ich finde den Fehler trotzdem unschön, meinste ich bekomm den noch irgendwie weg?

Ansonsten werd ich den Dienst erstma testen, danke. :)

netdom query fsmo zeigt mir alles so, wie ich es haben möchte!

 

Das sieht eig. ganz gut aus, nur wieso der Fehler, wie änder ich die Startupreihenfolge?

 

Verwaltung > Dienste ? So in der Art irgendwie *g* ?

 

deniii

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...